RIZ: Landkreis raus - Planungen wieder auf null

15. März 2024 , 16:18 Uhr

Das war es dann wohlzumindest erstmal. Der Landkreis Bayreuth ist raus beim Regionalen Innovations- und Gründungszentrum, kurz RIZ, und will das Großprojekt vorerst nicht mitbezahlen. Das ist das Ergebnis der Kreistagssitzung heute (15.3.).

Es hat eine große Mehrheit für den Ausstieg aus dem bisherigen Gemeinschaftsprojekt gegeben. Nur drei Kreisräte haben gegen den heutigen Beschluss gestimmt. Obwohl die Entscheidung jetzt erstmal den Ausstieg bedeutet: Komplett ist das Thema beim Landkreis trotzdem nicht vom Tisch. Der Landkreis will lieber nochmal bei null anfangen. Das Ziel: ein kompletter Neuanfang des Bauprojekts mit einer möglichst kostensparenden Planung. Und was macht jetzt die Stadt? Der Bayreuther Stadtrat hatte eigentlich erst im Februar noch beschlossen, am RIZ weiterzuarbeiten. Wie es jetzt nach dem sicheren Ausstieg des Landkreises mit dem RIZ weitergeht, will der Bayreuther Stadtrat bei der Sitzung am nächsten Mittwoch entscheiden.

Das Regionale Innovations- und Gründungszentrum ist ein geplanter Neubau in der Nähe der Uni Bayreuth, mit dem Ziel junge Unternehmen hier in der Region zu halten.

Vor zwei Jahren hatten sich Stadt und Landkreis eigentlich auf eine Kostenaufteilung geeinigt. Die ist jetzt hinfällig, was für eine Grundsatzdiskussion zwischen Stadt und Landkreis gesorgt hat.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Gründungszentrum RIZ: Staatsminister-Appell an Kommunalpolitiker Alles auf Anfang beim gekippten Stadt-Landkreis-Gemeinschaftsprojekt „Regionales Innovations- und Gründungszentrum„. Jetzt äußert sich der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Markus Blume. Bei einem Termin an der Uni Bayreuth sagt er, Bayern stehe weiterhin hinter dem Projekt. „Das war ein höflich formulierter Appell an alle örtlichen Verantwortungsträger. Die Uni Bayreuth, die Studierenden hier und auch die Vorstände 03.04.2024 Stadt Bayreuth hält an Plänen zum RIZ fest Wie geht es weiter mit den Planungen für das „Regionale Innovations- und Gründungszentrum“ in Bayreuth? Anfang März hat der Kreistag beschlossen, aus den Planungen für das RIZ aussteigen zu wollen. Es fehle das Geld. Die Stadt Bayreuth möchte trotzdem an dem Projekt weiter festhalten. Es brauche jetzt eine neue Idee für die gemeinsame Finanzierung des 06.03.2024 Haushalt der Stadt 2024: Zustimmung ja, Zufriedenheit nein Der Haushalt der Stadt Bayreuth ist genehmigt. Aber auf Kuschelkurs waren die Fraktionen gestern im Stadtrat bei ihren Haushalt-Statements nicht. Es gab viel Kritik, auch am Oberbürgermeister Thomas Ebersberger direkt. Fast alle Fraktionen haben ihm vorgeworfen die Beziehung mit dem Bayreuther Landkreis zu gefährden, indem er mehr Geld vom Landkreis verlange. Mögliche Reaktion vom Landkreis? 02.01.2024 Bauprojekte 2024 in Stadt und Landkreis Bayreuth In Stadt und Landkreis Bayreuth stehen im neuen Jahr einige Bauprojekte an. Im Stadtgebiet geht zum Beispiel die Sanierung der Hochbrücke weiter. Auch die Baustelle am Friedrichsforum wird die Stadt im Jahr 2024 noch weiter beschäftigen. Im Landkreis geht die Baustelle am Ochsenkopf weiter. Nach dem erfolgreichen Neubau der Nordbahn ist 2024 die Südbahn dran.