Richtfest für Wohnanlage für Klinikum-Kulmbach-Mitarbeiter

02. Oktober 2025 , 06:10 Uhr

Ähnlich wie das Bayreuther Klinikum baut auch das Klinikum Kulmbach Wohnungen extra für Mitarbeiter. Dort war jetzt Richtfest für ein Wohngebäude mit 22 Wohnungen. Geschäftsführerin des Kulmbacher Klinikums Brigitte Angermann:

Wir haben eine große Nachfrage nach Wohnungen aller Art. Und vor allem haben wir einen großen Zuzug von Mitarbeitern. Viele davon kommen ohne Auto und ohne Führerschein. Umso wichtiger ist es fußläufig zum Klinikum Wohnraum zu schaffen.

Der mit unter acht Euro pro Quadratmeter auch bezahlbar sein soll. Das Haus in der Hofer Straße ist barrierefrei, hat eine PV-Anlage auf dem Dach und Platz für eine Kindertagesstätte. Die Kosten belaufen sich auf zirka 7,1 Millionen Euro, wovon rund 2,3 Millionen gefördert werden. Im Frühjahr 2026 sollen die ersten Mitarbeiter des Klinikums in das Haus einziehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Qualität und gesunde Ernährung: Café am Klinikum Kulmbach bio-zertifiziert Das Klinik Café am Klinikum Kulmbach ist jetzt zum ersten Mal bio-zertifiziert worden. Eine staatlich zugelassene Kontrollstelle bestätigt die Einhaltung der so genannten Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung. Damit bekommt das Café das Bronze-Bio-Siegel. Außerdem werden Produkte, die zu 100% „Bio“ sind, gesondert gekennzeichnet. Die Küche am Kulmbacher Klinikum setze seit Jahren auf hochwertige und regionale Zutaten, heißt es 31.01.2025 Gepäckwagen aus Kulmbacher Klinikum geklaut Eine ungewöhnliche Fahndung führte die Kulmbacher Polizei am frühen Freitagmorgen (31.1.) im Umfeld des Klinikum durch: Ein Pärchen hatte dort einen Gepäckwagen und ein Hinweisschild geklaut. Kurz vor 5 Uhr kam die Mitteilung, dass eine 41-Jährige, die zuvor ambulant in der Notaufnahme behandelt wurde, zusammen mit ihrem Begleiter das Krankenhaus zu Fuß verlassen hatte. Dabei 29.01.2026 Unterrichtsausfall in Kulmbach - Schulamt erklärt, warum In ganz Oberfranken war gestern (28.1.) ganz normal Schule – nur im Landkreis Kulmbach hieß es: Distanzunterricht. Warum, erklärt Schulamtsleiterin Petra Rauh jetzt im Kurier. Der Grund war Glatteis-Gefahr in den frühen Morgenstunden. Gegen vier Uhr habe die Polizei stellenweise spiegelglatte Straßen gemeldet. Dazu sei eine amtliche Glättewarnung des Wetterdienstes gekommen. Die Entscheidung habe sehr 29.01.2026 Alte Spinnerei in Kulmbach: Eigentümer macht nichts, Stadt will das ändern Die Stadt Kulmbach will mit dem Stillstand an der Alten Spinnerei endlich Schluss machen. Das Gelände mitten in der Stadt ist zu einem großen Teil saniert und wird auch genutzt. Ein wesentlicher Teil verfällt allerdings als Industriedenkmal. Der bisherige Besitzer aus der Schweiz ist bis jetzt nicht tätig geworden. Deshalb hat der Freistaat Bayern, der