Richtfest für Wohnanlage für Klinikum-Kulmbach-Mitarbeiter

02. Oktober 2025 , 06:10 Uhr

Ähnlich wie das Bayreuther Klinikum baut auch das Klinikum Kulmbach Wohnungen extra für Mitarbeiter. Dort war jetzt Richtfest für ein Wohngebäude mit 22 Wohnungen. Geschäftsführerin des Kulmbacher Klinikums Brigitte Angermann:

Wir haben eine große Nachfrage nach Wohnungen aller Art. Und vor allem haben wir einen großen Zuzug von Mitarbeitern. Viele davon kommen ohne Auto und ohne Führerschein. Umso wichtiger ist es fußläufig zum Klinikum Wohnraum zu schaffen.

Der mit unter acht Euro pro Quadratmeter auch bezahlbar sein soll. Das Haus in der Hofer Straße ist barrierefrei, hat eine PV-Anlage auf dem Dach und Platz für eine Kindertagesstätte. Die Kosten belaufen sich auf zirka 7,1 Millionen Euro, wovon rund 2,3 Millionen gefördert werden. Im Frühjahr 2026 sollen die ersten Mitarbeiter des Klinikums in das Haus einziehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Qualität und gesunde Ernährung: Café am Klinikum Kulmbach bio-zertifiziert Das Klinik Café am Klinikum Kulmbach ist jetzt zum ersten Mal bio-zertifiziert worden. Eine staatlich zugelassene Kontrollstelle bestätigt die Einhaltung der so genannten Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung. Damit bekommt das Café das Bronze-Bio-Siegel. Außerdem werden Produkte, die zu 100% „Bio“ sind, gesondert gekennzeichnet. Die Küche am Kulmbacher Klinikum setze seit Jahren auf hochwertige und regionale Zutaten, heißt es 31.01.2025 Gepäckwagen aus Kulmbacher Klinikum geklaut Eine ungewöhnliche Fahndung führte die Kulmbacher Polizei am frühen Freitagmorgen (31.1.) im Umfeld des Klinikum durch: Ein Pärchen hatte dort einen Gepäckwagen und ein Hinweisschild geklaut. Kurz vor 5 Uhr kam die Mitteilung, dass eine 41-Jährige, die zuvor ambulant in der Notaufnahme behandelt wurde, zusammen mit ihrem Begleiter das Krankenhaus zu Fuß verlassen hatte. Dabei 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus Am Kulmbacher Badesee Kieswäsch ist am Dienstag (3.12.) eine Leiche aus dem Wasser geborgen worden. Das hat die Polizei inzwischen bestätigt. Zu den Hintergründen ist nur wenig bekannt. Es handelt sich um eine 65-jährige Frau. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus. Die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen laufen. red