Richtfest für das "Langadorfs": Freiwillige leisten 3.300 Arbeitsstunden

05. Dezember 2025 , 15:50 Uhr

Aus dem ehemaligen Gasthof Polsterbräu wird das „Langadorfs“. Das alte Wirtshaus in Nankendorf musste schließen. Der Verein „Dorfleben Nankendorf e.V.“ hat sich daraufhin gegründet und das baufällige Gebäude komplett im Ehrenamt wieder hergerichtet. Insgesamt haben die Freiwilligen rund 3.300 Arbeitsstunden geleistet. Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem:

Das ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte, die hier in Nankendorf vonstatten ging. Das ist ja wirklich ein Gemeinschaftsprojekt aus sehr vielen Menschen, aus vielen Ehrenamtlichen aus dem Stadtrat, aus der Politik, dann viele freiwillige Helfer vom Verein „Dorfleben Nankendorf“, der auch wieder viele Ehrenamtliche hat.

Die Bauarbeiten gehen über den Winter weiter, bis zum 30. Juni soll das Gebäude fertig sein. Der Freistaat Bayern hat das Projekt mit Mitteln aus den Fraktionsinitiativen gefördert.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Hoffnung für das Nankendorfer Polsterbräu - Bauarbeiten gehen voran Ein Ort in der Fränkischen Schweiz kämpft für sein Wirtshaus. Das Polsterbräu in Nankendorf bei Waischenfeld musste schließen, weil sich für die alten Pächter der Betrieb einfach nicht mehr gelohnt hat. Vor etwa einem Jahr hat sich dann der Verein „Dorfleben Nankendorf“ gegründet. Das Ziel: Das alte Polsterbräu-Gebäude zu sanieren und umzubauen und dort wieder 01.12.2025 Nankendorfer feiern Richtfest in der alten Polsterbräu Immer mehr Wirtshäuser müssen zumachen – auch in unserer Region. Das war auch in Nankendorf (bei Waischenfeld) so. Aber am Freitag ist in der alten Polsterbräu Richtfest. Denn die Nankendorfer retten ihr altes Wirtshaus. Sogar einen Verein haben sie dafür gegründet und Fördergelder bekommen. Der Verein „Dorfleben Nankendorf“ kommt gut voran, weil alle zusammenhelfen. Die 28.09.2025 Unfall mit über 1,8 Promille Mit über 1,8 Promille Alkohol im Blut hat ein 23 Jahre alter Autofahrer am Samstag (27.09.) Morgen in der Fränkischen Schweiz einen Unfall gebaut. Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann beim Linksabbiegen geradeaus von der Straße abgekommen, hatte mehrere Verkehrsschilder gestreift und war schließlich mit seinem Kleintransporter gegen einen Baum geprallt. Dabei ist 30.08.2025 Ex-Oberbürgermeisterin Merk-Erbe geht mit Wanderführer in die zweite Auflage Bayreuths Ex-Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ist unter die Wanderführer-Autoren gegangen – und das mit großem Erfolg. Ihr Buch „Unter dem Himmel – Über der Erde – Auf dem Teller“ war nach nur neun Wochen fast vergriffen, im September erscheint schon die zweite Auflage. Darin: 29 Rundwanderwege, genauso viele Wirtshaus-Tipps und über 200 Fotos aus unserer Region