Richard-Wagner-Verband Bayreuth: Plädoyer für NS-Dokumentationszentrum

31. Mai 2024 , 10:59 Uhr

Im sogenannten Chamberlain-Haus nahe der Villa Wahnfried in Bayreuth soll ein Dokumentationszentrum für die Aufarbeitung der Stadtgeschichte zur Zeit des NS-Regimes entstehen. Das Projekt ist im Stadtrat umstritten. Eine Abstimmung im Kulturausschuss im April hat zu einem Patt geführt. Nach geltender Geschäftsordnung ist das eine Ablehnung. Jetzt meldet sich der Richard-Wagner-Verband zu Wort. Mit einem Plädoyer für den Bau.

Der Verband ist ausdrücklich für das NS-Dokumentationszentrum, wie er schreibt. Eine gründliche und vor allem wissenschaftlich kompetente Aufarbeitung der Bayreuther Geschichte sei wichtig. Vor allem auch mit Blick auf das Leben und das Werk Richard Wagners und die politische Rolle von dessen Nachkommen. Die Vereinnahmung der Festspiele durch das nationalsozialistische Unrechtsregime. Auch das müsse transparent aufgearbeitet werden. Die Verweigerung dieser notwendigen Aufklärungsarbeit würde lange Schatten auf die Stadt und die Bayreuther Festspiele werfen, und dass könne niemand wollen, heißt es in dem Schreiben weiter.

Wann die finale Entscheidung im Rathaus fallen wird, ist noch unklar. Die nächste Vollversammlung des Bayreuther Stadtrats ist Ende Juni.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992 11.12.2025 Werden mehrere Pottensteiner Parkplätze gebührenpflichtig? Mehrere Parkplätze rund um Pottenstein könnten bald kostenpflichtig werden. Mitglieder der Jungen Liste und der Bürgerunion im Stadtrat haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei der letzten Stadtratssitzung hat sich eine Mehrheit für den Plan ausgesprochen. Es gibt auch bereits mehrere Wanderparkplätze, die in Frage kommen. Bürgermeister Christian Weber: Ein Beispiel war unter anderem die Hohenmirsberger 10.12.2025 Künftig Strafgeld in Gemeinde- und Stadträten gegen Pöbler möglich Wer in Gemeinde- und Stadträten pödelt oder stört, kann in Zukunft ein Strafgeld zahlen müssen. Das hat der Bayerische Landtag beschlossen. Gegen Gremienmitglieder, die eine Sitzung erheblich stören, können Kommunen jetzt ein Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 500 Euro verhängen, im Wiederholungsfall sogar von bis zu 1.000 Euro. Im Raum Bayreuth betrifft das die 10.12.2025 Wohnpark "Steinernes Kreuz": Hollfelder Stadtrat verschiebt Entscheidung Wie geht es weiter mit dem geplanten Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld? Die Planungen haben zuletzt für Diskussionen gesorgt. Die Stadt hatte das Projekt auf Eis gelegt, aber viele Bürger hätten das Wohngebiet gerne. Jetzt hat sich der Hollfelder Stadtrat wieder mit dem Thema befasst. Das Ergebnis: Der Stadtrat hat die Entscheidung vertagt. In der