Rettungsgasse - so funktioniert´s richtig

31. August 2026 , 18:04 Uhr

Eine Rettungsgasse rettet Leben. Denn im Stau auf der Autobahn ist sie oft der einzige Weg für die Rettungskräfte, um rechtzeitig zum Unfallort zu kommen. Egal ob für Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen. Leider zeigt sich immer wieder, dass viele nicht wissen, wie oder wann sie die Rettungsgasse bilden müssen. Gleich wenn man erkennt, dass man in einen Stau reinfährt, muss man schon Platz machen. Thomas Janovsky, Pressesprecher BRK Bayreuth:

Der auf der linken Fahrspur befindliche muss ganz nach links fahren, die mittlere Fahrspur und die rechte Fahrspur muss ganz nach rechts.

Wichtig ist auch: Die Rettungsgasse muss immer offen sein, auch wenn der Verkehr wieder langsam weitergeht. Nicht plötzlich die Tür in Richtung Rettungsgasse öffnen. Es kann immer noch ein Rettungsfahrzeug vorbeifahren. Und bitte keine Bilder vom Unfall machen. Das ist eine Straftat.

me

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2026 Brückenarbeiten an A70 dauern länger als geplant Die Bauarbeiten an den beiden Brücken bei Altenreuth in der Nähe des Autobahndreiecks Bayreuth/Kulmbach dauern noch etwas länger als erwartet. Nach Angaben der Autobahn-GmbH bleiben die Brücken voraussichtlich noch bis zum 31. August voll gesperrt. Ursprünglich hätten sie schon letzten Montag (10.8.) wieder freigegeben werden sollen. Auf den Grund für die Verzögerung gehen die Verantwortlichen 27.07.2026 Sommerferien starten - Stauprognose des ADAC Am Freitag (31.07.) ist in Bayern der letzte Schultag und dann heißt es: Sechs Wochen Sommerferien. Für viele Familien geht es dann in den Sommerurlaub. Aber für Autofahrer bedeutet das auch oft: Stau. Vor allem an diesem Wochenende (01. und 02.08.) rechnet der ADAC mit hohem Verkehrsaufkommen. Denn auch Baden-Württemberg startet in die Ferien. Damit 21.07.2026 Bauarbeiten auf der A9 - nächster Abschnitt steht an Auf der A9 zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach und Bad Berneck/Himmelkron tut sich etwas. Am Wochenende – genauer von Freitagabend (24.7.) bis Montagmorgen (27.7.) – wird die Baustelle umgebaut. Denn es steht die Fahrbahnsanierung in Richtung Nürnberg an. Nach den Umbauarbeiten stehen auf der A9 Richtung Berlin drei und Richtung Nürnberg zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Dieser 18.07.2026 Unfall und Rettungsgassen-Sünder auf der A9 Ein riskantes Überholmanöver hat auf der A9 bei Pegnitz vier Menschen verletzt. Ein 36-Jähriger hat am Freitagabend (17.7.) rechts überholt und ist anschließend mit zwei Autos zusammengestoßen. Er selbst sowie drei Insassen eines Ford – darunter zwei Kinder –  wurden leicht verletzt. Der Schaden liegt bei rund 35.000 Euro. Während der zweistündigen Unfallaufnahme sind außerdem