Residenztage am Wochenende in Bayreuth

30. April 2024 , 16:26 Uhr

Am Freitag (3.5.) starten in Bayreuth die diesjährigen Residenztage. Unter dem Motto „Paradies auf Erden“ finden das ganze Wochenende Führungen, Mitmachaktionen und Konzerte statt. Die Residenztage stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Paradies auf Erden“. Zu Beginn gibt es heute Abend im Markgräflichen Opernhaus ein Eröffnungskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester. Morgen gibt es dann Führungen im Opernhaus und im Neuen Schloss. Am Sonntag ist dann Familien-Sonntag im Schlosspark Fantaisie.

Das komplette Programm der Residenztage:

Den exquisiten Auftakt der Residenztage bildet am Freitagabend ein Konzert im Markgräflichen Opernhaus: Unter Leitung von Rinaldo Alessandrini stimmt das Münchner Rundfunkorchester des BR die Zuhörerschaft mit Werken von Mozart, Haydn, Hummel und Hasse auf die kommenden Tage ein.

Am Samstag können die Gäste hinter die Kulissen des Opernhauses schauen, mehr über moderne und historische Bühnentechnik erfahren sowie mit der Ausstellungskuratorin das Museumskonzept erkunden. Spielerisch durch das Museum geht es mit dem Entdeckerbogen und bei den Familienführungen. Außerdem können sich Kinder im Museum kostümieren und selbst zu einer Opernfigur werden. Im Neuen Schloss verbergen sich viele paradiesische Details in der kunstvollen Ausgestaltung der Räumlichkeiten, die nur darauf warten, bei Führungen oder in kurzweiligen Gesprächen mit Ciceroni entdeckt zu werden. Auch der Hofgarten lädt zum Verweilen und Staunen ein: Olympische Götter sind vom Himmel herabgestiegen, barocke Gestalten wandeln durch das Hoheitengärtlein. Ein Fotosuchspiel lässt Kinder eigenständig das Schloss erkunden, die Familienführung wartet mit spannenden Spielen und Rätseln auf und im Garten können eigene Blumenbilder gestaltet werden. Musikalische Darbietungen und barocker Tanz runden das Programm im Neuen Schloss ab.

Beim Familien-Sonntag in Schloss und Park Fantaisie locken eine interaktive Schatzsuche, thematische Führungen für Groß und Klein sowie die Theater-Matinee im Weißen Saal. Mit dem beliebten Stück „Der Legationsrat – Jean Paul und die Rollwenzelin“ lässt die Studiobühne Bayreuth ein Stück lokale Geschichte lebendig werden. Kinder können sich passend zur Blütenpracht der Fantaisie schminken lassen oder die eigene Lieblingsblume aus Papier basteln. Bei der gereimten Familienführung geht es quer durch den Schlosspark, am Ende wartet eine Überraschung. Weitere Führungen von Experten und Expertinnen beleuchten das paradiesische Gesamtkunstwerk von Schloss und Park Fantaisie aus unterschiedlichen Perspektiven – von Holzkunst im Spindler-Kabinett über die vielfältigen historischen Gartengestaltungsstile bis hin zu erdgeschichtlichen und baumkundliche Aspekten im Park ist für jeden etwas dabei. Wer sich zwischendurch stärken möchte, ist im Schlosscafé mit den dortigen Köstlichkeiten bestens aufgehoben.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Kooperationspartner an den Residenztagen, darunter die Stadt Bayreuth, das BR Rundfunkorchester, die Studiobühne Bayreuth, das Richard Wagner Museum, der Historische Verein für Oberfranken, das Historische Museum Bayreuth oder das Gymnasium Christian-Ernestinum.

red – mz

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Kultur trifft Geschichte: Residenztage in Bayreuth und Kulmbach Die Bayreuther Residenztage stehen wieder an. Dieses Jahr ist zum ersten Mal auch die Plassenburg in Kulmbach mit dabei. Unter dem Motto „Von der Burg zur Bel Étage“ dreht sich alles um die Welt der Markgrafen. Vom 2. bis zum 4. Mai können Besucher bei Führungen, Konzerten und Workshops historische Orte wie das Markgräfliche Opernhaus, 03.05.2025 Residenztage 2025 am Wochenende in Bayreuth und Kulmbach Dieses Wochenende finden die Residenztage 2025 statt. Sie laden die Gäste dazu ein, in die Zeit der Markgrafen einzutauchen. Am Samstag (3.5.) gibt es ein großes Veranstaltungsprogramm. Schwerpunkt ist das Markgräfliche Opernhaus. Bei speziellen Führungen können Sie zum Beispiel Bereiche erkunden, die sonst gar nicht öffentlich zugänglich sind. Führungen und ein Kinderprogramm sind auch im 15.04.2025 Friedrichsforum wohl noch teurer! Warum das eine gute Nachricht ist... Das Friedrichsforum wird wohl rund 1.4 Millionen Euro teurer als bisher angenommen. Damit steigen die Gesamtkosten nahezu sicher auf die letztgenannten 105 Millionen Euro. Warum das trotzdem eine gute Nachricht ist, weiß Reporter Joshua Tsakmakidis: 95 Prozent sind geschafft, dann ist das Friedrichsforum fertig. Das schätzt zumindest Oberbürgermeister Ebersberger. In dieser Phase fehlt vor allem 07.01.2025 Mehr Tourismus durch Kultur und Sport in Bayreuth Bayreuth habe viel zu bieten – und das zahle sich im Tourismus aus. Beim Jahresgespräch spricht Oberbürgermeister Thomas Ebersberger über Kultur und Tourismus als wichtige Säulen der Stadtentwicklung: Wir haben in Bayreuth natürlich neben den Festspielen, Bayreuth Baroque, wir haben jetzt das Jedermann neu nach Bayreuth gekriegt. Wir haben Musica, wir haben jetzt geschafft bei