Wagner, Wilhelmine, Wurst, Weizen und Wellness. Auf diese fünf Ws setzt der Tourismus in Bayreuth. Die Stadt Bayreuth hat jetzt die Zahlen zur Tourismus-Entwicklung vom vergangenen Jahr veröffentlicht. Bei den Übernachtungszahlen ist mit rund 500.000 Übernachtungen ein neuer Rekord erreicht! Die neue Zahl liegt um fünfeinhalb Prozent über dem vorherigen Rekordwert aus dem Jahr 2019. Aber welche Nationen reisen besonders gerne zu uns nach Bayreuth? Manuel Becher von der Bayreuther Marketing und Tourismuszentrale:
„In diesem Jahr sind es bisher die Amerikaner auf Platz 1 der ausländischen Märkte, gefolgt von den Österreichern und den Schweizern. Die meisten Touristen kommen aber aus Deutschland. 85 Prozent aller Übernachtungen werden von Deutschen generiert“.
Touristen aus Dänemark und Polen verweilen meistens bei uns in Bayreuth nur für eine Nacht, weil sie auf der Durchreise nach Italien sind.
jh