Reiseveranstalter FTI pleite: Das rät das sonnenklar-Reisebüro in Bayreuth

04. Juni 2024 , 13:59 Uhr

Viele Urlauber, die über den insolventen Reiseveranstalter FTI gebucht haben, stehen aktuell ratlos da. Nach der Pleite stellt sich die Frage: Kann ich meinen geplanten Urlaub noch antreten? Terry Semertzidis vom sonnenklar-Reisebüro in Bayreuth, das auch FTI-Reisen angeboten hat:

„Der Veranstalter ist gesetzlich dazu verpflichtet alle Reisen zu stornieren. Das bedeutet für die Kunden sie haben keinen Urlaub, aber haben entweder schon eine Anzahlung oder eine Komplettzahlung geleistet. Durch den Reisesicherungsfonds werden alle Kosten, die bereits geleistet wurden, erstattet. Nur kann noch keiner sagen, wie lange so etwas dauern wird.“

Wichtig: die Erstattung gelte nur für Pauschalreisen, sagt Semertzidis. Einzelleistungen werden nicht erstattet. Eine Umbuchung ist nicht kostenfrei möglich. Das Reisebüro selbst ist nicht von der Insolvenz betroffen. Betroffene Kunden können sich auch außerhalb der Öffnungszeiten an das Reisebüro wenden.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die