Reiseapotheke richtig bestücken

24. August 2026 , 17:38 Uhr

Ans Meer, in die Berge oder die Sonne zuhause genießen: Der August und die beiden ersten Septemberwochen ist noch Ferien – und damit Urlaubszeit für die Menschen in der Region. Er ist damit aber auch die Zeit, in der man sich schnell einen Sonnenbrand, Insektenstiche oder kleinere Verletzungen durch Muscheln oder Steine holt. Die Apotheken geben jetzt Tipps, wie man seine Reiseapotheke gut bestückt.

Dazu gehört auf jeden Fall Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor – und zwar auch auf den Lippen, das vergessen immer viele. Falls man sich doch verbrennt, gehört eine feuchtigkeitsspendende After-Sun in die Tasche. Insektenschutzmittel und Mittel zur Linderung von Stichen sind auch sinnvoll, genauso wie Pflaster und Wunddesinfektion und gängige Schmerzmittel.

Und im Urlaub natürlich immer auch an die individuellen Medikamente denken. Da raten die Apotheker, vor der Reise nochmal zu checken, ob man davon ausreichend dabei hat. Bei der Hitze sollte man außerdem auf die richtige Lagerung achten und darauf, dass manche Medikamente die Haut lichtempfindlicher machen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Nicht einfach durchwinken: Kulmbacher Grüne kritisieren Kauerndorfer Umgehung Für die Grünen im Landkreis Kulmbach ist die Planung der Ortsumfahrung von Kauerndorf inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Die von rund 90 auf inzwischen 147 Millionen Euro gestiegenen Kosten seien ein deutliches Alarmsignal. Die Grünen kritisiere, dass die Bevölkerung erst spät über wichtige Entscheidungen informiert werde und fordern eine unabhängige Kosten-Nutzen-Prüfung und mehr Transparenz. 24.08.2026 Felsenlabyrinth Luisenburg: 50.000 Besucher begrüßt Seit diesem Jahr haben wir ein offizielles Nationales Naturmonument in der Region – das Felsenlabyrinth Luisenburg. Und das zieht die Besucher magisch an. Die Marke von 50.000 Besuchern ist jedenfalls schon geknackt für diese Saison – und zwar von einer Familie aus Brandenburg, die gerade im Fichtelgebirge Urlaub macht. Von Seiten der Stadt Wunsiedel gabs 24.08.2026 Selbstständigkeit mit Gebäudereinigung und das mit 18 Jahren Von wegen faule Generation Z. Michael Trenkenschuh und Laurin Scheer sind beide 18 Jahre alt und haben sich jetzt mit T&S Gebäudereinigung selbstständig gemacht. Sie bieten zum Beispiel Entrümpelungen, Neuverfugungen oder auch Fensterreinigungen an. Das Alles machen die Beiden zusätzlich zu ihren Ausbildungsberufen als Anlagenmechaniker und Bankkaufmann. Auf die Idee sich selbstständig zu machen ist 24.08.2026 Bürgerstar 2026: Neun Finalisten - Abstimmung hat begonnen Ab sofort läuft die Abstimmung zum Titel „Bürgerstar 2026“. Eine Auszeichnung für einen Menschen, der sich in besonderem Maße ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagiert. Über 60 Nominierte hat es in diesem Jahr gegeben. Im Obergeschoss des Rotmain-Centers läuft ab jetzt eine Ausstellung mit allen Kandidaten, die es in die finale Runde geschafft haben. Organisator Bodo