Regionales Innovations- und Gründerzentrum Bayreuth: dieses Jahr schon Baubeginn?

14. Februar 2025 , 13:29 Uhr

Jetzt könnte es doch relativ schnell gehen mit dem Regionalen Innovations- und Gründerzentrum, kurz RIZ. Kurz eine Rückschau zum Hintergrund des Projekts:

Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum ist ein geplanter Neubau in der Nähe der Uni Bayreuth, mit dem Ziel junge Unternehmen hier in der Region zu halten. Stadt und Landkreis sollen die Kosten gemeinsam tragen. Vergangenen März ist der Landkreis aber aus den Planungen ausgestiegen. Zu teuer. Nach viel hin und her und einigen Änderungen sind jetzt doch wieder Landkreis und Stadt an Bord und wollen das RIZ verwirklichen.

Jetzt war das Projekt nochmal Thema im Bayreuther Stadtrat bei den Haushaltsberatungen. Dort wurde nach einer Abstimmung mehrheitlich entschieden, auch wirklich Geld für das RIZ einzuplanen. Baubeginn könnte sogar noch in diesem Jahr, spätestens dann aber wohl nächstes Jahr sein, heißt es im Rathaus.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Regionales Gründer-und Innovationszentrum nimmt Form an Das Regionale Gründer-und Innovatioszentrum, kurz RIZ, wird allmählich konkreter. Im Bayreuther Kreisausschuss ist heute (09.02.) das Betriebskonzept vorgestellt worden. Landrat Florian Wiedemann gegenüber Radio Mainwelle: Ich bin sehr zufrieden jetzt mit dem Betriebskonzept, das ist wirklich sehr gut ausgearbeitet worden. Was für uns als Landkreis jetzt elementar ist, es wird jetzt auch ein Betriebskonzept für 12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil