Regionale Festivals erhalten Bundesförderung

02. Mai 2024 , 09:41 Uhr

Mit dem 6* Festival und dem Klangtherapie Festival profitieren gleich zwei Festivals in der Region vom neuen Festivalförderfonds der Bundesregierung. Dies teilt die Bayreuther SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mit. Deutschlandweit erhalten 141 Festivals eine Förderung. „Musik und Festivals sind ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens, unserer Demokratie und unserer Vielfalt. Ich freue mich daher sehr, dass der Bund erstmalig ein Förderprogramm für populäre Musik auf die Beine gestellt hat und auch wir in der Region davon profitieren“, so Anette Kramme.

Beim Festivalförderfonds handelt es sich um die erste strukturelle Förderung für Musikfestivals auf Bundesebene, um diese bei ihrer kulturpolitisch bedeutsamen Arbeit zu unterstützen, ihre künstlerische Vielfalt zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie wichtige soziokulturelle Aspekte zu fördern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Musikfestival Bayreuth Baroque beginnt nächste Woche Am Donnerstag (4.9.) beginnt das Opernfestival „Bayreuth Baroque“. Viele internationale Gäste werden dafür extra nach Bayreuth kommen. Im vergangenen Jahr waren es rund 5.000 Besucher. Wie schaut das Programm für dieses Jahr aus? Los geht es am Donnerstag mit „Pompeo Magno“, einer venezianischen Barockoper von Francesco Cavalli. Aufführungsort ist das Markgräfliche Opernhaus. Viele Künstler, die 05.08.2025 75. Festival junger Künstler beginnt in Bayreuth Seit einem dreiviertel Jahrhundert gibt es das Festival junger Künstler in Bayreuth. Heute Abend (5.8.) ist Eröffnung im Zentrum, das Festival steht dieses Jahr unter dem Motto „E:MOTION“. 250 Teilnehmer aus 28 Nationen kommen dafür nach Bayreuth. Insgesamt wird es in den kommenden Wochen 50 Events und Konzerte geben. In Zeiten globaler Spannungen bleibe das 05.12.2025 Wenn Kultur die Wirtschaft antreibt – Bayreuth zeigt, wie’s geht Im Richard-Wagner-Museum haben Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (4.12.) ihren dritten gemeinsamen Wirtschaftsempfang gefeiert – diesmal unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“. Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Impulse und Innovation die regionale Wirtschaft stärken können, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben in ihren 03.12.2025 Uni Bayreuth bekommt nächste Großinvestition Die Universität Bayreuth erhält weitere 30 Millionen Euro für die Erneuerung ihrer Gebäudeleittechnik. Das hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, wie die Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer (FW) und Franc Dierl (CSU) mitteilen. Damit summieren sich die Investitionen für die Hochschule im Jubiläumsjahr bereits auf rund 50 Millionen Euro. Erst vor Kurzem waren Mittel