Brand

Rauchmelder schlägt Alarm – Zwei Menschen entkommen Flammen

25. Januar 2026 , 09:15 Uhr

Zwei Bewohner bringen sich vor einem Brand in Sicherheit. Es gibt eine Vermutung zur Ursache für das Feuer.

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in einem Ortsteil von Fürstenzell (Landkreis Passau) sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer brach in einem Raum des Hauses aus und verursachte starken Rauch, wie die Polizei mitteilte.

Die Bewohner bemerkten den Brand wegen eines Rauchmelders und verließen das Haus. Die alarmierten Feuerwehren löschten die Flammen und verhinderten, dass das gesamte Wohnhaus in Brand geriet. Zwei Menschen kamen wegen des eingeatmeten Rauchs vorsorglich in ärztliche Behandlung.

Der Schaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Als Ursache kommt nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt an einem elektronischen Gerät infrage, die Ermittlungen laufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Brand bricht in JVA Landshut aus Angestellte des Gefängnisses stellen am Morgen einen Defekt in der Küche fest. Als eine Mitarbeiterin deswegen den Technikraum überprüft, schlagen ihr Flammen entgegen. 16.01.2026 Brennender E-Roller löst Evakuierung an Schule aus Ein E-Roller brennt im Fahrradkeller einer Schule. 450 Schüler müssen ihre Klassenzimmer verlassen. Verletzt wird bei dem Vorfall niemand. 31.01.2026 Junge Männer gehen mit Spielzeugpistolen einkaufen - Bußgeld Mit echt aussehenden Waffenattrappen sorgten drei junge Männer in einem Straubinger Einkaufszentrum für Aufregung. Nun droht ihnen ein Bußgeld. 30.01.2026 Wohnung brennt - Bewohner wird aus dem Fluss gerettet Nach einem Wohnungsbrand in Bamberg retten Einsatzkräfte einen Mann aus der Regnitz. Die Polizei sieht einen Zusammenhang – viele Fragen sind aber noch offen.