Rauch in der Lohengrintherme führt zu Polizei- und Feuerwehreinsatz

16. November 2025 , 10:22 Uhr

Am Sonntag (16.11.) Vormittag hat es in der Lohengrintherme in Bayreuth einen Großeinsatz von Rettungskräften und Polizei gegeben. Grund dafür war, dass der verantwortliche Techniker gegen 9.30 Uhr Brandgeruch in der Lüftung festgestellt hat.
Daraufhin ist das Bad evakuiert worden. Die rund 30 Badegäste und alle Beschäftigten haben die Therme unverletzt verlassen können. Ein genauer Grund für den Brandgeruch ist nicht gefunden worden. Die Feuerwehr vermutet einen technischen Defekt in der Lüftungsanlage im Keller.
Nachdem bei der Überprüfung der Anlage keine Fehler festgestellt worden sind, ist der Badebetrieb gegen 10.40 Uhr wieder freigegeben worden. Sachschaden ist nicht entstanden.
Insgesamt sind bei dem Einsatz rund 90 mit einem Rettungshubschrauber und fünf Rettungswägen im Einsatz gewesen.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Rauch in der Therme – und Stadtwerke sagen Danke! Nach einem Einsatz in der Bayreuther Lohengrintherme, bei dem Feuerwehr, BRK und Polizei wegen Rauch im Dampfbad ausrücken mussten, bedanken sich die Stadtwerke jetzt bei den Helfern. Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember erhalten alle beteiligten Feuerwehr- und Rotkreuzkräfte freien Eintritt in die Therme. Die Polizei wird ebenfalls gewürdigt – darf jedoch aus rechtlichen 27.06.2025 Verbotene Feier auf Uni-Dach löst Brand aus Eine verbotene Party auf einem Gebäudedach der Universität Bayreuth hat jetzt ein polizeiliches Nachspiel. Am Mittwochvormittag (25.6.) wurde die Feuerwehr auf das Uni-Gelände gerufen. Augenzeugen hatten bemerkt, dass es auf dem Dach eines Gebäudes brennt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen, ungefähr 20 Quadratmeter der Dachbegrünung haben Feuer gefangen. Die Polizei hat daraufhin mehrere 04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Mehrere Körperverletzungen im Stadtgebiet Bayreuth BAYREUTH. Zu gleich mehreren körperlichen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Tag im Stadtgebiet Bayreuth Gegen 16:00 Uhr biss ein 48 Jähriger Mann aus Bayreuth, im Bereich der Innenstadt, eine ihm Bekannte 24 Jährige ebenfalls aus Bayreuth stammende Frau, unvermittelt in den rechten Unterschenkel. Beim Eintreffen der Beamten der PI Bayreuth-Stadt