Raubüberfall auf Edeka Schneider in Gravenreuther Straße: Tatverdächtiger in Haft

15. April 2025 , 08:17 Uhr

Nach dem Raubüberfall auf den Edeka Schneider Markt in der Gravenreuther Straße in Bayreuth ist jetzt ein Tatverdächtiger in Haft. Das melden Polizei und Staatsanwaltschaft. Der Raubüberfall war am 31. März. Melanie steht an der Kasse:

…und in dem Moment kommt der Täter ums Eck und hält das Messer so vor meinen Bauch und sagt nur noch „Aufmachen, aufmachen!“ Ab da ist eigentlich bei mir Blackout.

Der Täter hat Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich mitgenommen. Nach intensiver Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth ist ein 21-jähriger in den Fokus gerückt. Die Polizei hat ihn am ZOH festgenommen. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth:

BAYREUTH. Am Montag, 31. März, kam es zu einem Raubüberfall auf einen Verbrauchermarkt in der Gravenreuther Straße in Bayreuth. Am Sonntag, 13. April, nahmen Polizisten einen Tatverdächtigen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzt dieser inzwischen in Untersuchungshaft.

Wie am 1. April berichtet, erbeutete ein zunächst Unbekannter bei dem Raubüberfall unter Vorhalt eines Messers Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich. Im Zuge intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Bayreuth geriet ein 21-Jähriger mit deutsch-türkischer Staatsangehörigkeit in den Fokus der Beamten. Am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, nahmen Kräfte der Polizei Bayreuth-Stadt den Tatverdächtigen im Bereich der Zentralen Omnibushaltestelle vorläufig fest. Am Montagvormittag wurde dieser einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ der Richter Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes gegen den Mann, der sich im Rahmen der Haftvorführung geständig einließ. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Raubüberfall auf Edeka Gravenreutherstraße: Urteil gefallen Mitte April, Bayreuth, Raubüberfall auf den Edeka in der Gravenreutherstraße. Jetzt ist das Urteil in dem Fall gefallen, berichtet der Kurier. Der Angeklagte ist 21 Jahre alt und hat den Edeka überfallen, weil er dringend Geld für Drogen brauchte. Er hat knapp 500 Euro mit genommen, wurde wenig später aber gefasst. Vor Gericht erzählt er 08.04.2025 Raubüberfall auf Edeka Schneider-Markt / Gravenreuther-Straße Vor knapp einer Woche gab es einen Raubüberfall auf den Edeka Schneider-Markt an der Gravenreuther-Straße in Bayreuth. Die Kassiererin, die der Täter bei dem Überfall mit einem Messer bedroht hatte, ist nach einwöchiger Pause zurück auf der Arbeit. Montag vor einer Woche,  gegen 14:15 Uhr. Melanie steht nichtsahnend an ihrer Kasse „und in dem Moment 24.11.2025 Aus alt wird neu - Start für Abrissarbeiten des Bad Bernecker Edeka-Marktes im Januar In Bad Berneck beginnt Anfang Januar der Abriss des alten Edeka-Markts, das ist jetzt sicher, und damit fällt der Startschuss für die Arbeiten zum neuen Edeka. Der Vertrag mit dem Bauträger steht. Das meldet der Kurier aus dem Stadtrat. Anfang Dezember wird noch ein städtebaulicher Vertrag unterschrieben, als Voraussetzung, dass das Landratsamt den Bauantrag genehmigt. 17.10.2025 Tafel dankt Bayreuther Kunden: „Jede Tüte zählt!“ Die Nachfrage bei der Bayreuther Tafel steigt seit Monaten – nach eigenen Angaben versorgt die Tafel mittlerweile 1800 Kunden. Jetzt kommt Unterstützung durch die EDEKA-Schneidermärkte: EDEKA-Kunden konnten für fünf Euro Lebensmitteltüten kaufen, die der Bayreuther Tafel zugutekommen. Tafel-Vorsitzende Ingrid Heinritzi-Martin: Ich freue mich für unsere Tafelkunden! Die Tüten sind ein schönes Zubrot bei der Ausgabe. In diesen