Radfahrsaison startet: Polizei veröffentlicht Checkliste

06. März 2025 , 11:11 Uhr

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen beginnt jetzt die Radfahrsaison in der Region. Die Polizei Oberfranken hat jetzt eine Checkliste für Radfahrer zum Saisonstart gemacht.

Die Verkehrsunfallstatistik 2024 zeigt erfreulicherweise insgesamt einen Rückgang der Verkehrsunfälle um 3,3% auf 30.130 in Oberfranken. Die Anzahl der Fahrradunfälle blieb dabei mit 1.173 nahezu gleich. Allerdings gibt ein Anstieg der tödlichen Verkehrsunfälle mit Beteiligung eines Zweirades Anlass zur Sorge. Waren es 2023 lediglich zwei tödliche Fahrradunfälle, verloren im Jahr 2024 13 Radfahrer ihr Leben. Mit unserer neuen Themenreihe „Radfahrer aufgepasst“ möchten wir monatlich verschiedene Unfallursachen beleuchten und so die Sicherheit für Zweiradfahrer erhöhen.

Damit Ihr Start in die Radsaison gelingt, ist es wichtig, dass sowohl Ihr Fahrrad technisch einwandfrei funktioniert als auch Sie selbst körperlich fit sind.

Ihr Fahrrad:

Oft sind es Kleinigkeiten, die bei der Verkehrssicherheit den Unterschied machen: Ein sauber geputztes Rad mit glänzenden Reflektoren erfordert kaum Aufwand und fällt anderen Verkehrsteilnehmern sofort ins Auge.

Ihre Gesundheit:

Leider fielen in der Verkehrsunfallstatistik 2024 besonders Senioren negativ auf. Zehn der 13 getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer waren im Alter zwischen 60 und 91 Jahren. Starten Sie schrittweise in die kommende Fahrradsaison und nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle!

Pedelecs und E-Bikes:

Mit dem Pedelec die Gipfel des Fichtelgebirges erklimmen oder über Stock und Stein durch den Wald radeln? Insbesondere Fahrräder mit Hilfsmotor erfordern aufgrund des höheren Gewichts und der anfangs ungewohnten Beschleunigungs- und Bremswirkung körperliche Fitness und etwas Übung. Beginnen Sie mit kleineren Touren auf ausgebauten Radwegen. Eine sinnvolle Investition in die Sicherheit ist auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, welche verschiedene Vereine und Unternehmen anbieten.

Sicherheit geht vor:

Egal, ob es nur eine kurze Fahrt zum Bäcker oder eine mehrtägige Radtour ist, der Fahrradhelm sollte stets Ihr fester Begleiter sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Polizei mahnt im Frühling zu Rücksicht im Straßenverkehr Der Frühling lockt wieder verstärkt Radfahrer auf die Straßen. Besonders Auto- und LKW-Fahrer müssen sich jetzt wieder an die Fahrräder auf der Straße gewöhnen. Damit es zu keinen Unfällen kommt, hat die Polizei ein paar Tipps. Thomas Mertel von der oberfränkischen Polizei: Ausreichender Seitenabstand beim Überholen und tatsächlich auch den Fahrradfahrer nicht unter Druck setzen, 18.03.2025 Fahrradsaison startet: das sollten Radfahrer beachten Langsam zeiht in Bayreuth und der Region der Frühling ein. Damit beginnt nun auch die Fahrradsaison. Wer sich jetzt aufs Rad schwingen möchte, sollte es vorher aber noch einmal kontrollieren. Passen Bremsen und Luftdruck? Die Kette ölen. Malte Hell von der Fahrradwerkstatt „Icehouse“ in Kulmbach ist eines aber besonders wichtig: Wenn man sich nicht sicher 26.12.2024 Polizisten lassen 18-Jährigem die Luft aus den Reifen Betrunken mit dem Fahrrad fahren. Keine gute Idee. In Marktrodach (Landkreis Kronach) haben Polizisten an Heiligabend einem 18-Jährigen kurzerhand die Luft aus den Reifen seines Mountainbikes gelassen. Der Grund: der Jugendliche hatte ordentlich getankt. Die Beamten haben ihn dabei beobachtet, wie er auf sein Fahrrad zugewankt ist, und beschlossen, die Alkoholfahrt zu unterbinden. Der 18-Jährige 06.12.2025 Auto in Bad Berneck überschlägt sich - Kirchenring gesperrt Verkehrsunfall heute Vormittag (6.12.) in Bad Berneck. Wie die Polizei auf Mainwelle-Nachfrage bestätigt, hat sich ein Auto überschlagen und ist auf dem Dach zum Stehen gekommen. Der Unfall ist im Kirchenring passiert, einer sehr engen Straße, die nur ein bisschen breiter ist als das Fahrzeug selbst. Die Fahrerin hat vermutlich Kupplung und Gas verwechselt, heißt