Projektleiter gefunden, aber RWG muss weiter auf Sanierung warten

11. Juli 2023 , 20:45 Uhr

Ein Auf und Ab für das Bayreuther Richard-Wagner-Gymnasium. Wann kommt die lange erwartete Generalsanierung? Gestern (11.7.) stand das RWG dann plötzlich auf der Tagesordnung des Bayreuther Bauausschuss. Im Rathaus waren auch viele Zuhörer der RWG-Schulfamilie. Haben die jetzt wieder Hoffnung, dass die Sanierung doch schon früher beginnen kann?

Nein. Auch, wenn es erstmal gute Nachrichten gibt. Denn der Mitarbeiter, der im Hochbauamt als Projektleiter gefehlt hat, ist jetzt gefunden. Aber dann gab es auch gleich den Dämpfer für Schulleiterin Ursula Graf:

„Ich bin mit der Hoffnung rein, dass es einen konkreten Plan geben können 2024 anzufangen. Beim Gespräch ist aber rausgekommen, 2024 wird wieder nichts. Es wird frühestens 2025.“

Denn: erstens, so heißt es im Bauausschuss, ist der neue Mitarbeiter noch in Probezeit. Und zweitens wurde in den Haushalt ja gar kein Geld für die Schule eingestellt. Das geht es für das nächste Jahr.

Aktuell sind für die Generalsanierung am RWG 69 Millionen Euro veranschlagt. Und die Kosten steigen: 2021 lagen die Berechnungen nämlich noch bei 49 Millionen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die