Probleme mit dem Kundenservice: Verbraucherzentrale gibt Tipps

27. August 2024 , 15:18 Uhr

Ärger mit einem Kundenservice hatten viele schon mal: Hotlines sind nicht erreichbar, auf E-Mails reagiert niemand oder das Servicepersonal kann nicht weiterhelfen. Die Verbraucherzentrale Bayern gibt jetzt ein paar Tipps, was Sie in so einem Fall machen sollten. Denn grundsätzlich muss ein Kundenservice über eine normale Telefonnummer erreichbar sein, erklärt Katharina Grasl von der Verbraucherzentrale: 

„Wenn ich zum Beispiel einen Vertrag widerrufen möchte, der online geschlossen wurde, aber ich es nicht schaffe, jemanden zu erreichen dort und deshalb den Widerruf nicht erklären kann, darf sich das Unternehmen nicht auf die abgelaufene Frist berufen. Wichtig ist aber immer, dass ich die Kontaktversuche genau dokumentiere.“

Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale dazu, am Telefon getroffene Vereinbarungen immer auch schriftlich bestätigen zu lassen. Wer niemanden erreicht, kann das Unternehmen auch per Post kontaktieren. Am besten mit Einschreiben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Ohne Alpine-Symbol drohen Bußgeld und Stress mit der Versicherung Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür – und mit ihr die Pflicht zur richtigen Bereifung. Die Polizei Oberfranken erinnert deshalb alle Autofahrer eindringlich an die verschärften Vorgaben der situativen Winterreifenpflicht. Die bekannte Faustregel „Von O bis O“ – von Oktober bis Ostern – bleibt eine gute Orientierung. Doch längst zählt nicht mehr nur der 24.04.2025 Fahrraddiebe schlagen immer öfter zu – Polizei gibt Tipps Das Fahrrad wird für viele immer beliebter – leider auch für Diebe. Auch in der Region Bayreuth werden immer mehr Räder geklaut. Die Polizei warnt: Ein einfaches Schloss reicht oft nicht mehr aus. Thomas Mertel vom Polizeipräsidium Oberfranken: Eine neue Methode, die zusätzliche Sicherheit bietet, ist das Fahrrad mit einem sogenannten GPS-Tracker auszustatten. Dieser kann 06.04.2025 Trickbetrug in Coburg: Falsche Polizisten erbeuten fünfstelligen Geldbetrag / Die echte Polizei gibt Tipps Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken zugeschlagen. Diesmal ist ein Mann aus Coburg zum Opfer geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die Täter als Polizisten ausgegeben und dem 78-jährigen erzählt, dass sein Name und seine Adresse bei einer Diebesbande gefunden worden seien. Seine Wertsachen seien deshalb nicht mehr sicher. Der Mann habe daraufhin einen 20.03.2025 Motorradsaison startet – ADAC gibt wichtige Tipps Die Temperaturen klettern und der Himmel strahlt in seinem schönsten Blau – sehr zur Freude aller Motorradfahrenden. Doch bevor es wieder mit zwei Rädern auf die Straße geht, sollte sowohl Mensch als auch Maschine überprüft werden. Der ADAC Nordbayern hat die wichtigsten Tipps zum Saisonstart zusammengestellt. Die Motorrad-Checkliste nach dem Winter: Vor der ersten Ausfahrt