Pro oder Contra Umgestaltung der Bismarck- und Erlanger Straße

09. Dezember 2024 , 18:19 Uhr

Was sagen Anwohner, Gemeinden und Behörden zur Umgestaltung Bismarck- und Erlanger Straße? Heute (10.12.) muss der Bayreuther Bauausschuss eine Entscheidung treffen, und die Meinung der Bürger spielt dabei eine große Rolle.
Knapp 100 Seiten, vorne und hinten bedruckt, mit Stellungnahmen von Privatpersonen oder Behörden und umliegender Gemeinden. Dabei geht es zum Beispiel um bauliche Bedenken, aber auch die Befürchtung, dass es vermehrt zu Staus kommen könnte. All das muss der Bauausschuss bedenken und dann Entscheiden: Gehen die Planungen weiter, dass jeweils ein Fahrstreifen zu einer Fahrradspur umgebaut wird? Auch wenn die Planungen damit fast abgeschlossen sind, heißt das aber noch nicht, dass gleich die Baumaschinen anrollen. Der Haken liegt nämlich noch bei der Finanzierung. Die knapp 5 Millionen Euro Gesamtkosten sind laut Ebersberger aktuell eh nicht da. Wenn, dann müsste man abschnittsweise vorgehen.

Der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats beginnt heute um 16 Uhr im Rathaus.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Eine der wichtigsten Stadtratssitzungen des Jahres - Haushaltsbeschluss und Erlanger-/Bismarckstraße auf dem Programm Eine der wichtigsten Stadtratssitzungen des Jahres steht heute (25.2.) in Bayreuth an. Der Haushalt 2026 wird verabschiedet. Damit ist dann also ganz genau festgelegt, wofür wie viel Geld eingeplant wird. In diesem Jahr könnte die Sitzung außerdem besonders hitzig werden. Die Stadtratsfraktionen und -gruppierungen werden alle nochmal eine Rede zum Haushalt halten – 1,5 Wochen 11.05.2026 Bayreuther Stadtrat trifft sich zur konstituierenden Sitzung Seit elf Tagen ist Dr. Andreas Zippel als Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth im Amt. Heute (11.5.) folgt der nächste Schritt, um die Politik in Bayreuth in den kommenden Jahren zu gestalten – der neu gewählte Stadtrat trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung. Die Sitzung beginnt damit, dass Andreas Zippel als neuer OB vereidigt wird. Auch 20.01.2026 Mitreden statt meckern: bayreuth85.de öffnet das Stadtforum Was erwarten die Menschen in Bayreuth von ihrer Stadt – und von einer Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister? Genau diese Frage greift die Internetplattform bayreuth85.de auf und macht sie zum Ausgangspunkt für Diskussion, Austausch und Beteiligung. Die Website bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Wünsche einzubringen, an Umfragen teilzunehmen und sich in einem Online-Forum 12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat