Privat Bierbrauen immer beliebter

07. April 2025 , 08:26 Uhr

Viele Brauereien in Bayern müssen aktuell schließen –  gleichzeitig wird Bierbrauen privat aber immer beliebter. Immer mehr Menschen schließen sich zu Vereinen zusammen und brauen hobbymäßig ihr eigenes Bier. Die Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer (VHD) zählt deutschlandweit mehr als 700 Hobbybrauer – Tendenz steigend. Das meldet der Kurier. In Oberfranken gibt es solche Brauer-Vereine zum Beispiel in Schirnding, Burgkunstadt oder Bischofsgrün. Die Mitglieder in Bischofsgrün brauen alle acht bis zehn Wochen für den Eigenbedarf. Den Verein gibt es offiziell seit August 2023. In diesem Jahr steht die Saisoneröffnung Ende April mit dem neuen Bier „Bischofsgrün Hell“ an.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Anstich fürs Bischofsgrüner Schneemannbier 2026 Schneemann Jakob ist Kult in Bischofsgrün! Auch in diesem Jahr soll es zum Rosenmontag wieder einen Riesenschneemann geben. Zum Schneemannfest gehört auch immer das Schneemannbier – hergestellt von der Brauerei Hütten in Oberwarmensteinach. Am Samstag (7.2.) ist offizieller Bieranstich. Braumeister Patrick Nickl: Es ist ein klassisches helles Bier, weil Dunkles mag nicht jeder. Es ist 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Warum er kurzfristig abgesprungen ist, ist nicht bekannt. Wer ernsthaftes 13.06.2026 Freibad Bischofsgrün kurz vor (Wieder-)eröffnung Das sanierte Freibad in Bischofsgrün steht kurz vor der Eröffnung. Diese Woche hat sich der Gemeinderat (11.6.) auch nochmal mit dem Thema befasst. Wie der Kurier berichtet, hat die Sanierung rund 3,3 Millionen Euro gekostet, 90 Prozent davon sind als Fördermittel vom Bund gekommen. Die Arbeiten sind im Kostenrahmen geblieben. Anfang Juli soll das Bad 22.05.2026 Pfingstskispringen in Bischofsgrün Skispringen bei über 20 Grad – das gibt es am Wochenende in Bischofsgrün. Der Ski-Club Bischofsgrün organisiert sein traditionelles Pfingstskispringen – mit Pfingstfest und Ehemaligentreffen. Um 17 Uhr startet der Bierzeltbetrieb im Auslauf der Ochsenkopf-Schanzenarena. Am Samstag (23.5.) um 13 Uhr treffen sich dann viele ehemalige Skispringer und Nordische Kombinierer in Bischofsgrün. Im vergangenen Jahr