Positives Bürgerfest-Fazit: Veranstalter und Einsatzkräfte zufrieden

02. Juli 2023 , 23:26 Uhr
Das Bayreuther Bürgerfest hat auch in diesem Jahr zehntausende Besucher in die Innenstadt gelockt. Vom Freitag (30.06.) bis zum gestrigen Sonntag (02.07.) ist auf dem Marktplatz, in der Kanzlei- und der Sophienstraße und den umliegenden Gassen gefeiert worden. Dazu hat es Musik auf insgesamt elf Bühnen gegeben. Tourismus-Chef Manuel Becher blickt zufrieden auf die vergangenen Tage zurück.
„Wir hatten am Freitag einen kurzen Regenschauer, aber dann ist es trocken geblieben. Der Freitag war sehr sehr gut; wesentlich voller als wir eigentlich gedacht hatten. Und der Samstag war dann wirklich klasse. Den ganzen Tag waren viele Leute in der Stadt und abends war es richtig voll, so wie früher.“
Auch das Fazit von Polizei und Rotem Kreuz fällt weitgehend positiv aus. Die über 120 eingesetzten BRK-Helfer haben über 40mal Hilfe geleistet, meistens bei Alkoholproblemen, Verletzungen oder internistischen Problemen. Bis auf eine Frau, die alkoholisiert Rettungssanitäter angegriffen und beleidigt hat und einen Mann, der in der Badstraße randaliert hat, ist es friedlich geblieben.
Auch beim Kulmbacher Altstadtfest ist es zu keinen nennenswerten Problemen gekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Neue Container für die Kita Saas kommen 2027 Jetzt steht es fest: Die Kita Saas wird 2027 neue Container bekommen. Bereits im April hat sich der Stadtrat auf den Standort der neuen Container geeinigt. Sie sollen auf dem Gelände der aktuellen Kita entstehen (Nordostecke der Kita, Erikaweg 38). Vorgesehen sind drei neue Gruppenräume und mehrere WC-Anlagen. Der Stadtentwicklungsausschuss (22.09.) hat dem Bau jetzt 22.09.2026 Recht auf Ganztagsbetreuung: Landkreis gut aufgestellt Seit einer Woche läuft das neue Schuljahr in Bayern – mit einigen Neuerungen. Unter anderem gilt ab sofort das Recht auf Ganztagsbetreuung für alle Erstklässler. Im Landkreis Kulmbach nehmen aktuell 75 Prozent der Erstklässler einen Platz in Anspruch, heißt es aus dem Kulmbacher Schulamt. Ab 2027 haben dann auch die Zweitklässler einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung, 22.09.2026 Nach Prügel-Eklat: Judoka auf Lebenszeit gesperrt Nach der Prügelattacke gegen den Hofer Judoka Timo Cavelius gibt es jetzt eine erste Entscheidung. Der Georgier ist auf Lebenszeit für die Judo Bundesliga gesperrt. Außerdem wird der Hinkampf, den er zunächst gegen Cavelius gewonnen hatte, als verloren gewertet. Gegen den Georgier laufen noch weitere Verfahren vor dem Georgischen Judoverband und Judoweltverband. Bei der Attacke 22.09.2026 Schadstoffe im Boden: Spielplatz wartet weiter auf Neustart Der Spielplatz in der Äußeren Badstraße in Bayreuth ist jetzt mittlerweile schon fünf Jahre zu. Und so wie es aussieht, wird er auch dieses Jahr nicht öffnen können. Zumindest steht die Neugestaltung aber schon in den Startlöchern. Es fehlt quasi nur noch grünes Licht für die Fördermittel. Oberbürgermeister Andreas Zippel: Um die zu kriegen, müssen