Positive Winterbilanz für die Seilbahnen am Ochsenkopf

28. Februar 2025 , 12:31 Uhr

Mit zwei neuen modernen Seilbahnen ist der Ochsenkopf in die Wintersaison gestartet. Und trotz, dass es nicht viel geschneit hat, kann Landrat Florian Wiedemann schon jetzt kurz vor Saisonende eine positive Bilanz ziehen:

Wir sind sehr zufrieden. Die Ochsenkopf-Seilbahnen sind super angenommen worden. Wir hatten jetzt ja von der Schneesituation her gar nicht den optimalen Winter, aber es war zum Glück kalt genug. Und so konnten wir auf der Nordseite immer wieder beschneien und haben dadurch die glückliche Lage, dass wir am zweiten Weihnachtsfeiertag aufmachen konnten und jetzt auch bis in die Faschingssphären hinein dann auch Skifahren anbieten können. Und das hilft uns natürlich auch finanziell sehr.

Die Seilbahnen am Ochsenkopf sind täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb. Wie es im Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für das Wochenende heißt, haben die milden Temperaturen und der Regen der vergangenen Tage zwar Spuren hinterlassen, die Talabfahrt auf der Nordpiste und die beiden Anfängerlifte an den Talstationen Nord und Süd sind durch die Beschneiung aber trotzdem sehr gut befahrbar.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Geänderte Winteröffnungszeiten der Kompostieranlagen im Landkreis Bayreuth Die Öffnungszeiten der Kompostierungsanlagen Am Buchstein (bei Mistelbach), Bindlacher Berg und Pegnitz ändern sich in den Wintermonaten, ab November bis einschließlich März, wie folgt: Am Buchstein (01.11.2025 – 31.03.2026) Montag – Freitag 08:00 bis 15:45 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag geschlossen. Am 24.12. und 31.12. hat die Anlage von 08:00 bis 11:45 Uhr geöffnet. Bindlacher Berg 22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 01.09.2025 Kommt das "Festa Italica" nächstes Jahr zurück? Fünf Tage italienisches Flair, Musik und Essen mitten in der Bayreuther Innenstadt. Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem ersten „Festa Italica“ in Bayreuth, das am Sonntag (31.8.) zu Ende gegangen ist. Das Wetter habe mitgespielt, Veranstalter Joachim Krohn spricht im Interview mit dem Kurier von mindestens 10.000 Besuchern. Seine Einschätzung: Etwa die Hälfe seien 06.07.2025 „Durchschnittliches Bürgerfest“ – BRK zieht positive Bilanz Es sei ein „Durchschnittliches Bürgerfest“ gewesen, schreibt das Rote Kreuz in seiner Pressemitteilung.  Und das ist wirklich positiv gemeint. Es sei zu keinen schwerwiegenden Einsätzen gekommen. Am Freitag und Samstag hätten lediglich 40 Personen die Hilfe der Sanitäterinnen und Sanitäter in Anspruch genommen. Vor allem Kreislauf- und Alkoholprobleme sowie Schnittverletzungen seien zu versorgen gewesen. Insgesamt