Polizeibericht 28.06.2025

28. Juni 2025 , 14:38 Uhr

Zug beschmiert

Weidenberg: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es am Bahnhof in Weidenberg zu einer Sachbeschädigung durch Schmierereien an einem Zug der Agilis Verkehrsgesellschaft. Der oder die bislang unbekannten Täter besprühten den über Nacht am Bahnhof Weidenberg abgestellten Eisenbahn-Triebwagen großflächig mit mehreren Schriftzügen. Der so entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro .

Zeugen werden gebeten sich unter Tel.: 0921/506-2230 bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land zu melden.

 

Festgestellte Fahrten unter Alkoholeinfluss

Unabhängig voneinander fielen Streifen der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in der Nacht zum Samstag im Gemeindebereich von Mistelgau zwei Pkw Lenker auf, welche offensichtlich vor Fahrtantritt zu tief ins Glas geschaut hatten. Bei der ersten Kontrolle in den frühen Abendstunden wies der Pkw-Lenker bei einem Vortest einen Wert von Knapp 1,5 Promille auf. Für die Ermittlung des genauen Alkoholwertes wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Der zweite Verstoß wurde nach Mitternacht festgestellt, der Pkw-Lenker wies hier einen Wert von knapp über 1,2 Promille auf, auch hier wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Beide Fahrer erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, die Führerscheine wurden erst einmal einbehalten.

Glück hingegen hatte der 20-Jähriger Fahrer eines Mofa. Bei der Kontrolle mehrerer Personen in Bad Berneck konnte bei dem jungen Mann, welcher ein Mofa bei sich führte eine deutliche Alkoholisierung festgestellt werden. Da eine Fahrt nicht nachzuweisen war, blieb es hier bei der erzieherischen/gefahrenabwehrenden Maßnahme der Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und einer Ermahnung durch die kontrollierenden Beamten. Der Schlüssel wurde später an eine berechtigte, fahrtüchtige Person übergeben.

 

Außenlandung eines Ultraleichtflugzeuges

Speichersdorf: Am Samstagmorgen kam es auf einer Wiese neben der B22 zwischen Kirchenlaibach und Seybothenreuth zu einem durchaus seltenen Ereignis. Der Pilot eines Ultraleichtflugzeuges musste aufgrund eines technischen Defektes eine Notlandung außerhalb eines Flugplatzes durchführen. Da der Flugplatz in Speichersdorf für eine Landung nicht zur Verfügung stand entschied sich der Pilot, welcher sich alleine in der Maschine befand für die Landung auf der Wiese neben der Bundesstraße. Die Maschine konnte sicher gelandet werden, so dass die alarmierten Helfer von Rettungsdienst und Feuerwehr unverrichteter Dinge wieder abgezogen werden konnten. Nach Behebung des technischen Defektes und mit Genehmigung des Luftamtes Nordbayern konnten Pilot und Maschine ihren Flug mit Ziel Nürnberg fortsetzen.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die