Polizeibericht 24.04.2023

24. April 2023 , 08:03 Uhr

Verkehrskontrolle:

Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Am Sonntagmorgen wurde ein 41-Jähriger Fahrer eines Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beamte der Polizeiinspektion Stadtsteinach hielten den Mann an der dortigen Shell-Tankstelle an. Bei der Kontrolle fiel im Seitenfach der Beifahrertür ein schwarzer Gegenstand besonders auf. Es musste festgestellt werden, dass es sich um einen Schlagstock aus Gummi handelte. Ein berechtigtes Interesse zum Führen des Gummiknüppels konnte der Mann nicht vorweisen. Den 41-Jährigen Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.

 

Nächtlicher Verkehrsunfall mit erheblichem Schaden

Trebgast, Lkr. Kulmbach: Ein junger Fahranfänger fuhr am Samstag in den frühen Morgenstunden von Trebgast in Richtung Lindau. Gegenüber der Streife der Polizei Stadtsteinach gab er an, dass er gegen 3.15 Uhr angeblich einem Reh ausweichen musste und dann nach links ins Bankett kam. Vermutlich durch starkes Gegenlenken, geriet sein Pkw ins Schleudern und landete rechts im Graben. Hierbei hatte der Fahrer großes Glück, dass er unverletzt blieb. Zu einem Zusammenstoß mit dem Reh kam es nicht, aber am Pkw entstand ein Totalschaden von ca. 10000,- Euro.

 

E-Scooter ohne Versicherung

Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Freitagabend kontrollierten Beamte der Stanicher Inspektion einen 34-Jährigen, der mit seinem E-Scooter von der Arbeit nach Hause fahren wollte. Während der Kontrolle in der Hofer Straße gegen 22.20 Uhr stellte sich heraus, dass der junge Mann keine gültige Versicherung abgeschlossen hat. Seinen Heimweg musste er schließlich zu Fuß absolvieren. Zudem muss er sich nun strafrechtlich wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

 

Fahrt unter Drogeneinfluss

Presseck, Lkr. Kulmbach: Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Stadtsteinach einen 39-Jährigen mit seinem Fahrzeug und konnten bei diesem drogentypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein anschließend vor Ort durchgeführter Drogentest erhärtete den Verdacht, dass der Mann vor der Kontrolle mit Betäubungsmitteln in Berührung kam, denn der Test war positiv auf THC. Er musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Besitz von Betäubungsmitteln und zudem eine Bußgeldanzeige mit einem Monat Fahrverbot.

 

Promillefahrt endet auf der Bordsteinkante 

WIrsberg, Lkr. Kulmbach: Ein 26-jähriger Mann aus Wirsberg überschlug sich am Samstagnachmittag mit seinem Fahrrad in der Sessenreuther Straße. Der junge Mann wollte gegen 17.10 Uhr mit dem Fahrrad die Straßenseite wechseln und auf den Gehsteig fahren. Dabei stürzte der Wirsberger und fiel mit Kopf auf die Bordsteinkante. Dadurch verletzte sich der Mann nicht unerheblich. Bei der Unfallaufnahme mussten die Streife der Polizei Stadtsteinach deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Einen freiwilligen Atemalkoholtest konnte der Mann durch die Verletzungen nicht durchführen, sodass eine Blutentnahme im Klinikum Kulmbach durchgeführt werden musste. Anschließend verblieb der Mann, aufgrund seiner Verletzungen, im Klinikum Kulmbach. Dem Fahrradfahrer blüht nun ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr.

 

Kurvenreiche Fahrt mit dem Zweirad:

Trebgast, Lkr. Kulmbach: Am Samstagmittag, befuhr ein 22-Jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die Kreisstraße KU 10 von Heinersreuth in Fahrtrichtung Trebgast. Kurz vor dem Ortseingang Trebgast unterschätzte der junge Fahrer gegen 16.30 Uhr die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs und musste in der Kurve bremsen. Daraufhin stürzte er von seine Fahrzeug. Der Fahrer des Leichtkraftrades rutschte noch über die Fahrbahn und stieß mit der Leitplanke zusammen. Der junge Mann wurde durch den Unfall nur leicht verletzt. Die Verkleidung des Motorrad zerkratzte durch den Unfall. Die Polizei Stadtsteinach schätz den entstandene Sachschaden auf etwa 300 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Die SpVgg Bayreuth kann den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern perfekt machen Die SpVgg Bayreuth muss am Sonntag (03.05.) bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg ran. Schon ein Unentschieden würde den Altstädtern reichen, um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern endgültig zu sichern. Und noch aus einem anderen Grund ist die Partie bei den Schwaben etwas Besonderes: Weil der Platz im Rosenau-Stadion, in dem die zweite 01.05.2026 Brand in Marktschorgast: 100.000 Euro Schaden – Kriminalpolizei ermittelt Aus bislang unbekannter Ursache hat sich am Donnerstag (30.04.) die Außenseite eines Einfamilienhauses in Marktschorgast im Landkreis Kulmbach entzündet. Die Flammen hätten auch auf den Balkon und die Fassade mit Fenstern übergegriffen. Eine 68 Jahre alte Bewohnerin habe das Anwesen rechtzeitig verlassen können und sei unverletzt geblieben, so die Polizei. Die alarmierten Feuerwehren haben den 01.05.2026 „Youngster of the Year“ – Lenny Liedtke vom BBC Bayreuth ausgezeichnet Lenny Liedtke vom BBC Bayreuth ist den Trainern und Kapitänen zum besten Spieler bis 22 Jahre in der Basketball ProA gewählt worden. Das hat der Verein jetzt bekannt gegeben. Liedtke steht seit 2023 beim BBC unter Vertrag und hat sich in dieser Zeit zum Stammspieler in der Startformation der Bayreuther entwickelt. Sein Vertrag läuft noch 01.05.2026 Tödlicher Arbeitsunfall auf der A9-Baustelle - Kriminal- und Verkehrspolizei ermitteln Auf der Autobahnbaustelle auf der A9 bei Bad Berneck hat es am Donnerstag (30.04.) einen tödlichen Unfall gegeben. Das meldet die Polizei. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein 26 Jahre alter LKW-Fahrer beim Rückwärtsfahren einen 61-jährigen Vermesser übersehen und den Mann mit seinem LKW überrollt. Obwohl ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, ist der 61-jährige noch