Wendemanöver endet mit Sachschaden an Garagenzufahrt
KULMBACH. Ein unbekannter Fahrzeugführer hat im Bereich vor mehreren Garagen einen Pfosten umgefahren, sowie eine Kettenverankerung aus der Wand gerissen. Der Verursacher flüchtete ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Am 22.10.2026 zwischen 10.30 Uhr und 13.25 Uhr ereignete sich der Vorfall in der Wolfskehle. Ein bislang unbekannter Lenker eines Lastwagens oder Busses nutzte den geschotterten Bereich vor mehreren Garagen zum Wenden. Dabei touchierte er vermutlich mit dem Fahrzeugheck einen Pfosten. Durch die Wucht wurde der Pfosten samt Fundament aus der Verankerung gerissen, zudem riss ein Bolzen mit einer Kette aus der Wand. An dem beschädigten Pfosten konnten die Beamten blauen Farbabrieb feststellen. An der Unfallstelle blieben zudem Fahrzeugteile zurück. Ein Ermittlungsverfahren wurde aufgenommen. Beamte der Polizeiinspektion Kulmbach beziffern den entstandenen Sachschaden auf rund 300 Euro.
Zeugen, die im genannten Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach unter 09221/609-0 zu melden.
Flucht vor Kontrolle endet mit Verkehrsunfall – Polizei sucht gefährdete Verkehrsteilnehmer
A 9 / A 70 – Bayreuth / Stadelhofen. Am Donnerstag, den 22.10.2026, gegen 23:30 Uhr, sollte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin einer polizeilichen Kontrolle unterzogen werden. Als der Fahrer den Streifenwagen bemerkte, beschleunigte er sein Fahrzeug der Marke Ford stark und setzte seine Fahrt mit äußerst rücksichtslosem Fahrverhalten fort.
Am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach wechselte der Mann, dessen Fahrzeug im Zulassungsbezirk Ludwigsburg zugelassen ist, auf die A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt. Die anschließende, rund 20-minütige Verfolgungsfahrt, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, führte bis zur Anschlussstelle Stadelhofen. Nachdem der Fahrer die Autobahn verlassen hatte, endete die Flucht auf einem Feld an der Staatsstraße 2191, wo der Ford verunfallte.
Der 34-Jährige flüchtete anschließend zu Fuß. Nach kurzer Nacheile konnte er in einem angrenzenden Waldstück widerstandslos festgenommen werden.
Bei dem Unfall entstand am Pkw sowie auf dem Feld ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2.000 Euro. Der Führerschein des Mannes wurde noch vor Ort sichergestellt.
Gegen den 34-Jährigen werden Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens geführt.
Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Ford-Fahrers gefährdet wurden oder sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 zu melden.