Polizeibericht 21.10.2025

21. Oktober 2025 , 06:17 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Betzenstein A9. Am Dienstag den 21.10.2025, gegen 01:15 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB A 9 in Richtung Berlin. Ein Sattelzug aus Duisburg kam in der Einfahrt zum Parkplatz Sperbes-Ost zunächst aus unbekanntem Grund ins Schleudern. Der Sattelzug kippte auf die rechte Seite und blieb im Einfahrtsbereich total beschädigt liegen.  Die Sattelzugmaschine wurde in sämtliche Einzelteile zerrissen. Der Lkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth. Lebensgefahr bestand nicht.  Zunächst gab der Fahrer an, er wäre beim Fahren eingeschlafen. Wie sich aber dann herausstellte, ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von ca. 2,2 Promille. Der Führerschein des Lkw-Fahrers konnte nicht aufgefunden werden, so dass eine nachträgliche Beschlagnahme beantragt wird. Der Schaden beläuft sich auf ca. 130 000.- Euro.  Es wurden auch ca. 30 Meter Schutzplanke beschädigt. Zur Bergung des Sattelzuges wurde der Parkplatz sowie zwei Fahrstreifen der Autobahn gesperrt. Die Bergung kann bis zu 10 Stunden andauern.

 

Unbekannter driftet über Sportplatz – 3.000 Euro Schaden

BETZENSTEIN. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer richtete zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Sportplatz des Fußballvereins Betzenstein einen erheblichen Schaden an.

Im Zeitraum zwischen dem 16. und 19. Oktober 2025 drehte der Unbekannte auf dem Rasen an der Stierberger Straße mit seinem Fahrzeug mehrfach Kreise. Dabei hinterließ er tiefe Reifenspuren auf der Spielfläche. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Pegnitz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Sportplatzes beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09241/9906-0 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Oberfranken macht sich fit für die Zukunft – 36 Kommunen machen mit 36 Städte und Gemeinden aus ganz Oberfranken starten ein gemeinsames Zukunftsprojekt. In Kulmbach haben sich jetzt die Bürgermeister der sogenannten Modellkommunen getroffen. Federführend dabei ist die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv. Im Fokus stehen bezahlbarer Wohnraum, gute medizinische Versorgung, Mobilität und ein lebendiges Ortsleben – trotz knapper Kassen. Oberfranken Offensiv-Geschäftsführer Frank Ebert: Wir definieren mit den jeweiligen 04.02.2026 Nachwuchsarbeit bei den Feuerwehren im Landkreis Bayreuth boomt Im Landkreis Bayreuth boomt die Kinder- und Jugendarbeit bei den Feuerwehren. Über 1.200 Kinder und mehr als 800 Jugendliche sind aktuell in Kinder- und Jugendfeuerwehren aktiv. Diese Zahlen sind bei der großen Kreisdienstversammlung in Kirchahorn bekannt geworden. Allein im vergangenen Jahr sind fast 27.000 ehrenamtliche Stunden in Ausbildung, Übungen und Treffen investiert worden. Besonders erfreulich: 04.02.2026 Baumfällungen geben Startschuss für die Sanierung des Pausenhofs der Jean-Paul-Schule An der Jean-Paul-Schule in Bayreuth beginnt demnächst die Sanierung des Pausenhofs. Dazu müssen erst einmal ein paar Bäume weg. Sie seien teilweise krank und pilzbefallen, meldet das Rathaus. Die Baumfällarbeiten gehen ab Freitag (6.2.) über die Bühne. Danach steht dort die Erneuerung des Kanalnetzes auf dem Plan. In deren Anschluss kommt die Pausenhofsanierung an die 04.02.2026 "Sprachkids" hilft Kindern in Bayreuth beim Ankommen Die Stadt Bayreuth zieht Bilanz: Das Integrationsprojekt „Sprachkids“ erweise sich als voller Erfolg. Seit Anfang 2023 haben rund 160 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren daran teilgenommen. Das Ziel: Deutsch lernen – spielerisch, ohne Druck und mit vielen Erfolgserlebnissen. Gefördert wird das Projekt von der Leers‘sche Stiftung für arme Waisenkinder und Vereinigte Beihilfenstiftung