Mehrere Polizeieinsätze im Bayreuther Stadtgebiet
BAYREUTH. Mehrere Körperverletzungsdelikte, Verkehrsdelikte und weitere Straftaten beschäftigten die Polizei am Wochenende im Bayreuther Stadtgebiet. Die Schwerpunkte der Einsätze lagen dabei unter anderem im Bereich des Nachtlebens.
Sexuelle Belästigung in Diskothek
In den frühen Morgenstunden zeigte eine 20 Jährige junge Frau eine sexuelle Belästigung in einer Diskothek in der Bindlacher Straße an. Nach ihren Angaben wurde sie auf der Tanzfläche unsittlich, von einem ebenfalls 20 Jährigen Mann aus Hof, am Gesäß berührt. Der Tatverdächtige entfernte sich zunächst mit einem Fahrzeug, konnte jedoch kurze Zeit später durch Polizeibeamte angehalten und kontrolliert werden. Der genaue Tathergang ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen.
Weitere Körperverletzungen
Im Umfeld derselben Diskothek kam es zu mehreren weiteren Auseinandersetzungen. Unter anderem wurde ein junger Mann nach eigenen Angaben zweimal mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Hierbei erlitt er Verletzungen im Mundbereich und verlor einen Schneidezahn.
Bei einem weiteren Vorfall kam es nach einer verbalen Streitigkeit zu einem körperlichen Angriff. Eine Beteiligte soll einen Mann ins Gesicht geschlagen und an seiner Oberbekleidung gezogen haben. Zudem wurde beim Verlassen der Diskothek eine weitere körperliche Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe und einem jungen Mann bekannt. Die Ermittlungen zu den einzelnen Vorfällen dauern an.
Körperverletzung in Unterkunft
Am Sonntagabend kam es in einer Unterkunft in der Cosima-Wagner-Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 35 Jährigen Mann aus Bayreuth und einem 34 Jährigen Mann der in Bayreuth lebet. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten die zwei Männer zunächst verbal aneinander. Im weiteren Verlauf schlug einer der Beteiligten seinem Gegenüber mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt eine blutende Verletzung an der Nase, lehnte eine medizinische Versorgung jedoch ab. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes trennten die Beteiligten räumlich voneinander. Es ergeht Anzeige wegen Körperverletzung gegen den 35 Jährigen
Auseinandersetzung unter Jugendlichen
Bereits am Freitagabend war es am Luitpoldplatz zu einer Auseinandersetzung unter Jugendlichen gekommen. Eine Jugendliche wurde nach bisherigen Erkenntnissen von einer anderen Jugendlichen an den Haaren gezogen und mehrfach geschlagen. Sie erlitt leichte Verletzungen.
Nach ersten Erkenntnissen hatten sich zwei Jugendgruppen über soziale Medien zu einem Treffen verabredet, um einen bereits länger bestehenden Streit auszutragen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Fahrten unter Drogeneinfluss
Darüber hinaus stellten Polizeibeamte am Sonntagvormittag im Bereich der Altstadt, bei Verkehrskontrollen zwei Fahrzeugführer fest, bei denen Drogentests positiv auf THC reagierten. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
In der Nacht zum Montag kontrollierten Beamte zudem den Fahrer eines E-Scooters auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
Alkoholisierter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis
Am Sonntagabend kontrollierten Polizeibeamte einen 43 Jährigen Pkw-Fahrer im Bereich Laineck. Vor Ort konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest bestätigt die Beamten und ergab einen Wert von 0,68 mg/l. Zudem stellte sich heraus, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt.
red