Polizeibericht 20.02.25

20. Februar 2025 , 07:39 Uhr

Roller deutlich zu schnell – Beschlagnahme und Anzeige

BAYREUTH. Einen offensichtlich manipulierten Roller beschlagnahmten Mittwochnacht Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth. Der Fahrer fiel mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet Bayreuth auf.

Gegen 20.50 Uhr war ein 27-Jähriger mit dem Roller in der Justus-Liebig-Straße mit auffällig hoher Geschwindigkeit unterwegs. Eine Anhaltung scheiterte zunächst, da der Mann unvermittelt in einen Fuß- und Radweg abbog. Nur kurze Zeit später trafen die Beamten den Fahrer an seiner Wohnadresse an und beschlagnahmten das Fahrzeug zu Untersuchungszwecken. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sind gegen den Mann eingeleitet.

 

Amtsbekannter Bayreuther randaliert – Gewahrsam

BAYREUTH. Ein 45 Jahre alter amtsbekannter Mann aus Bayreuth randalierte in einer Bäckerei.

Am Mittwoch Nachmittag gegen 15:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der PI Bayreuth-Stadt zu einer Bäckerei in der Justus-Liebig-Straße gerufen. Hier randalierte ein den Beamten nicht unbekannter 45 Jahre alter Mann aus Bayreuth. Der Mann war offensichtlich stark alkoholisiert und verhielt sich den Beamten gegenüber aggressiv. Um weitere Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten zu unterbinden wurden dem Mann der Gewahrsam angedroht. Da diesem nicht Folge leistete mussten die Beamten den Mann mittels Zwang am Boden fixieren und legten ihm dort die Handschellen an. Anschließend wurde der 45 Jährige in die Gewahrsamszelle verbracht. Ein Richter bestätigte den Gewahrsam bis zum Donnerstag um 06:00 Uhr.

 

Unter Alkoholeinfluss gefahren

BAYREUTH. Etwas zu viel getrunken und Fahrzeug geführt.

Am Mittwoch gegen 20:00 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Stadt in der Scheffelstraße einen Pkw-Lenker. Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruch bei dem 66 Jährigen Mann aus dem Landkreis Bayreuth fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,60 Promille. Ein auf der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von 0,56 Promille. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.

 

Opel auf Abwegen

Kulmbach: Vom 18.02.2025 auf den 19.02.2025 parkte ein blauer Opel Astra am linken Straßenrand des Forstwegs in Ziegelhütten. Da der Fahrzeugbesitzer den Wagen nur durch die Handbremse gesichert und keinen Gang eingelegt hatte, rollte der Opel im Lauf der Nacht den Hang hinunter und fuhr auf einen weißen Mercedes GLB auf. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf zirka 4.000 Euro.

 

Springmesser dabei

Stadtsteinach, Lkr. Kulmbach: Ein verbotenes Springmesser dabei hatte am Mittwochnachmittag ein 26-Jähriger der gegen 14:45 Uhr in eine Kontrolle der Polizei Stadtsteinach geriet. Die Beamten stoppten ein bulgarisches Fahrzeuggespann zur Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrolle konnten sie das Springmesser mit einer Klingenlänge von 10,5 cm auffinden und sicherstellen. Sein 26-Jähriger Eigentümer muss sich nun strafrechtlich verantworten.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Kupferberg, Lkr. Kulmbach: Am Mittwochnachmittag führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth im Auftrag ihrer Stadtsteinacher Kollegen eine Geschwindigkeitskontrolle in Kupferberg, Hofer Straße, durch. Hier mussten erfreulicherweise nur fünf Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Während drei Kraftfahrer mit einem Verwarnungsgeld abgehandelt werden konnten, erwarten zwei weitere demnächst Post von der Bußgeldstelle. Der Spitzenreiter passierte die Messstelle mit 70km/h bei erlaubten 50km/h.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Fahrt unter Drogeneinfluss Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt 11.12.2025 Polizeibericht 11.12.2025 Schwerer Unfall auf B303 Arzberg – Am 10.12.2025, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 303, auf Höhe Arzberg-Ost ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 51-jährige Frau aus 10.12.2025 Polizeibericht 10.12.2025 Lkw-Fahrer ohne erforderliche Genehmigung unterwegs A70/Harsdorf. Ein türkischer Lkw-Fahrer führte die erforderliche behördliche Erlaubnis für den gewerblichen Straßengüterverkehr nicht mit und musste daher eine hohe Sicherheitsleistung zahlen. Am Dienstagmorgen (9.12.) stellte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth auf der A70 in Richtung Bayreuth einen Lkw mit türkischer Zulassung fest. Bei der Kontrolle am Autohof Himmelkron konnte 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Einbruch in Lagerhaus Freienfels, Lkr. Bayreuth. Zwischen Donnerstag und Freitag (5.12.) wurde in Freienfels / Hollfeld eine Lagerhalle durch bislang unbekannte Täter aufgebrochen und aus dieser verschiedene Gegenstände entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt, der Entwendungsschaden wird mit ca. 1.500 Euro angegeben. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall machen können,