Polizeibericht 2.1.

02. Januar 2026 , 09:50 Uhr

Einbruch in Einfamilienhaus in der Bayreuther Saas

BAYREUTH. In einem Wohngebiet im Bayreuther Stadtteil Saas brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Anemonenweg ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum zwischen Samstag, 27. Dezember 2025, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 17 Uhr, hebelten die Täter eine Tür zur abgeschlossenen Garage auf. Anschließend verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus, indem sie ein Kellerfenster eintraten. Im Inneren durchsuchte die Einbrecher zahlreiche Schränke und Räumlichkeiten.

Ob und in welchem Umfang Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Den Sachschaden schätzt die Kriminalpolizei Bayreuth auf etwa 2.000 Euro.

Wer im genannten Zeitraum im Bereich Bayreuth-Saas verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 an die Kriminalpolizei Bayreuth zu wenden.

 

Einbruchsversuch in Goldkronach – Polizei bittet um Hinweise

GOLDKRONACH, LKR. BAYREUTH. Unbekannte Täter versuchten in Goldkronach gewaltsam in ein Wohnhaus einzudringen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise.

In der Zeit zwischen Dienstag, 30. Dezember 2025, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 2.30 Uhr, machten sich ein oder mehrere Unbekannte an der Eingangstür eines Zweiparteienhauses in der Buchenstraße zu schaffen. Bewohner stellten frische Beschädigungen an der Tür und der Türzarge fest.

Trotz deutlicher Hebelspuren gelang es den Unbekannten nicht, in das Wohnanwesen einzudringen. Ein Entwendungsschaden entstand daher nicht. Den Sachschaden an der Eingangstür schätzt die Polizei auf etwa 300 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen versuchten Einbruchdiebstahls aufgenommen.

Wer im genannten Zeitraum in der Buchenstraße in Goldkronach verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

 

Verkehrsunfallflucht

Pegnitz. Am Mittwoch, den 31.12.2025, zwischen ca. 12:30 – 14:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz ggü. des Clever-Fit ein geparkter Pkw, Daimler Chrysler in weiß, angefahren und beschädigt. Dadurch wurde ein Stück der linksseitigen Heckstoßstange herausgebrochen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Wer hat etwas beobachtet oder kann Angaben zum flüchtigen Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pegnitz unter der 09241/99060 entgegen.

 

Sachbeschädigung

Schnabelwaid. Am frühen Morgen des 01.01.2026 mussten zwei Männer eine private Silversterparty verlassen, da sie sich ungebührend verhalten hatten. Anschließend verschafften sie sich unerlaubt Zutritt in ein leerstehendes Gebäude in Schnabelwaid. Dort beschädigten sie mutwillig das Gebäudeinventar. Unter anderem rissen sie ein Waschbecken aus der Wand. Die Schadenshöhe bewegt sich im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die zunächst nicht näher bekannten Randalierer filmten ihre Tat mit dem Handy und verschickten das Video über WhatsApp. Die Polizeiinspektion Pegnitz nahm Ermittlungen auf und konnte beide Personen noch am selben Tag identifizieren. Gegen die im Landkreis Nürnberger Land wohnenden Polen im Alter von 22 und 25 Jahren wurde ein Strafverfahren wegen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Pegnitz unter 09241/99060 zu melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Polizeibericht 25.01. Zu tief ins Glas geschaut MISTELGAU. Den richtigen Riecher hatten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Kontrolle eines Kleinwagens am gestrigen Abend (24.1.) in Mistelgau. Während der Verkehrskontrolle wurde der Alkoholkonsum vor Fortantritt eingeräumt. Ein angebotener Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. So erbrachte der Test einen Wert von 0,66 Promille, weshalb daraufhin die Weiterfahrt untersagt wurde. 12.01.2026 Polizeibericht 12.01.2026 Restalkohol bei Fahrtantritt unterschätzt Pegnitz/Trockau. Am Sonntagvormittag (11.1.) wurde gegen 10:15 Uhr ein Wohnmobil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 45-jährige Fahrer räumte ein, in der Nacht Alkohol konsumiert zu haben. Nachdem er in seinem Fahrzeug geschlafen hatte, fühlte er sich bereit um nach Hause zu fahren. Ein Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von 1,2 Promille. Nun 06.01.2026 Polizeibericht 06.01. Einbruch in Firmengebäude – Zeugen gesucht BAYREUTH. Am Sonntagabend sahen es Unbekannte auf ein Firmengebäude in der Gottlieb-Keim-Straße im Ortsteil Wolfsbach ab und stiegen gewaltsam über ein Fenster ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Die Unbekannten verschafften sich vermutlich gegen 21.45 Uhr Zutritt zu der Firma. Ob die Täter etwas entwendeten, ist aktuell 12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Fahrt unter Drogeneinfluss Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt