Polizeibericht 13.05.2024

13. Mai 2024 , 10:55 Uhr

Alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Mistelbach. Lkr. Bayreuth. 1,2 Promille zeigte der Alkotest bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Samstag auf Sonntag an. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Gegen 02.15 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Land in Mistelbach den Pkw einer 50-jährigen Frau aus dem Landkreis Bayreuth. Den Beamten kam deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug entgegen. Die 50-jährige Fahrerin räumte auf Vorhalt den Konsum von Alkohol ein. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,2 Promille.

Die Fahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Das Fahrzeug wurde vor Ort stehen gelassen. Den Führerschein stellten die Beamten sicher.

Gegen die 50-jährige wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Neben einem Strafverfahren muss die Frau auch mit einem längeren Führerscheinentzug rechnen.

 

Navi führt Hamburger bis zum Gipfel des Ochsenkopfes

Bischofsgrün, Lkr. Bayreuth. Ein nicht richtig eingestelltes Navi führte einen Hamburger Autofahrer bis zum Gipfel des Ochsenkopfes.

Bereits am Freitag gegen Mittag führte das schlechte Gewissen einen 42-jährigen Hamburger zu einer Polizeidienststelle um sich selbst zu „STELLEN“.

Demnach wollte der Norddeutsche den Ochsenkopf besuchen und stellte dementsprechend sein Navi ein. Allerdings dürfte er nicht den Parkplatz an der Talstation, sondern den Parkplatz am Gipfel „angewählt“ haben, so dass ihn die Navigation bis zum Gipfel des Ochsenkopfes führte. Dort angekommen staunte er nicht schlecht, weil keine weiteren Autos vor Ort waren. Am Gipfel nahm er sodann mit dem Liftbetreiber Kontakt auf, entschuldigte sich und fuhr sogleich wieder ins Tal an den richtigen Parkplatz. Den Vorfall meldete er sodann bei der Polizei in Wunsiedel und „zeigte sich selbst an“. Die Ordnungshüter zeigten sich in diesem Fall gnädig und verwarnten den Hamburger nur mündlich. Dieser wird sich in Zukunft wohl nicht immer auf sein Navi verlassen.

 

Versuch Crystal vor der Polizei zu verstecken geht schief

SPEICHERSDORF. In der Freitagnacht stellten Beamte der Zentralen Einsatzdienste bei der Kontrolle eines Fahrradfahrers Crystal sicher.

Gegen Freitagmitternacht wurde ein 28 – Jähriger Speichersdorfer kontrolliert. Bereits zu Beginn der Kontrolle waren Anzeichen von Drogenkonsum festzustellen. Der Fahrradfahrer zeigte den Beamten zunächst 6 Gramm Marihuana freiwillig vor. Strafrechtlich war dies nicht zu beanstanden, bestätigte aber den Verdacht, dass der junge Mann Drogen konsumiert haben könnte. Im Rahmen der weiteren Kontrolle wurde die Verhaltensweise immer merkwürdiger und auffälliger. Bei der daraufhin durchgeführten Durchsuchung stellte sich schließlich der Grund dafür heraus; der Mann versuchte während der Polizeimaßnahme eine kleinere Menge Crystal an einem nahegelegenen Gartenzaun zu verstecken. Die Beamten bemerkten aber den Täuschungsversuch und stellten das Methamphetamin sicher.

Der kürzlich aus der Justizvollzugsanstalt entlassene Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Verkehrskontrolle fördert geladene Pistole zutage Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag (17.3.) auf der A9 am Sophienberg hat die Bayreuther Verkehrspolizei einen Fahrer gestoppt und gleich mehrere Verstöße entdeckt. Der 41-Jährige hatte einen gefälschten Führerschein dabei und damit keine gültige Fahrerlaubnis. Im Auto haben die Polizisten außerdem eine geladene Schusswaffe und Kokain gefunden. Der Mann war bereits von mehreren Staatsanwaltschaften gesucht. 15.03.2026 Chaos auf Parkplatz in Münchberg - "Hybrid" festgenommen Ein gestohlener Energydrink – und plötzlich eskaliert die Situation komplett: In Münchberg hat ein 26-Jähriger am Samstagnachmittag (14.3.) erst zwei Dosen Energydrink aus einem Geschäft gestohlen und danach auf dem Parkplatz lautstark ausländerfeindliche Parolen gebrüllt und einen Mann und einen 14-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen. Beide mussten mit starken Augenreizungen ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den 15.03.2026 "Ned mit mir!": Präventionskabarett in Speichersdorf In Speichersdorf gibt es am Donnerstag (19.3.) „Präventionskabarett“. „Ned mit mir!“ heißt das Programm, das Kabarettist Tom Bauer zusammen mit dem oberfränkischen Polizeipräsidium erstellt hat. Es behandelt auf humorige Weise das ernste Thema Trickbetrug – Haustürgeschäfte, Schockanrufe und Co. Dazu gibt es nützliche Tipps zum Schutz vor Betrügern und ihren Maschen. Die Veranstaltung ist in 13.03.2026 Tödlicher Verkehrsunfall in Hollfeld Bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag (13.3.) bei Plankenfels ist eine 23-jährige Frau ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtet, waren um kurz nach 8 Uhr an der Abzweigung nach Stechendorf zwischen Plankenfels und Hollfeld ein Kleinlaster und ein Skoda zusammengestoßen. Der prallte dann noch mit einem VW zusammen. Dabei hat sich die Skodafahrerin so schwer