Polizeibericht 12.12.2025

12. Dezember 2025 , 09:05 Uhr

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme in einer Klinik an.

Gegen den Mann aus dem Landkreis Bayreuth wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Über die Verkehrsinsel

Neuenmarkt, Lkr. Kulmbach. Von der Sonne geblendet und anschließend über eine Verkehrsinsel gefahren ist am Donnerstagnachmittag (11.12.) eine 81-Jährige mit ihrem Daihatsu. Gegen 16 Uhr war die Frau mit ihrem Fahrzeug in der Wirsberger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als sie nach links verzog und über die Verkehrsinsel fuhr, bevor sie kurz danach zum Stehen kam. Gegenüber der hinzugerufenen Streife der Polizei Stadtsteinach gab sie an, dass sie von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde  und es hierdurch zum Verkehrsunfall kam. Der Sachschaden wird auf zirka 2.000 Euro beziffert.

 

Zu viele Pakete

Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Das Gewicht seiner Ladung unterschätzt hat der Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagnachmittag (11.12.), den eine Streife der Polizei Stadtsteinach stoppte. Gegen 15 Uhr hielten die Polizisten den aus Rumänien stammenden Fahrer in Lanzendorf an und mussten feststellen, dass der Fahrer für einen großen Onlineversandhändler offensichtlich zu viel geladen hatte. Eine anschließenden Fahrt zur Waage brachte Gewissheit, der Transporter hatte seine zulässigen 3,5 Tonne um 1620 Kg überschritten. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des 46-Jährigen bis zur Umladung. Er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Im Verfahren der Gewinnabschöpfung muss sich nun auch der Verantwortliche der Firma verantworten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Polizeibericht 25.01. Zu tief ins Glas geschaut MISTELGAU. Den richtigen Riecher hatten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Kontrolle eines Kleinwagens am gestrigen Abend (24.1.) in Mistelgau. Während der Verkehrskontrolle wurde der Alkoholkonsum vor Fortantritt eingeräumt. Ein angebotener Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. So erbrachte der Test einen Wert von 0,66 Promille, weshalb daraufhin die Weiterfahrt untersagt wurde. 12.01.2026 Polizeibericht 12.01.2026 Restalkohol bei Fahrtantritt unterschätzt Pegnitz/Trockau. Am Sonntagvormittag (11.1.) wurde gegen 10:15 Uhr ein Wohnmobil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 45-jährige Fahrer räumte ein, in der Nacht Alkohol konsumiert zu haben. Nachdem er in seinem Fahrzeug geschlafen hatte, fühlte er sich bereit um nach Hause zu fahren. Ein Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von 1,2 Promille. Nun 06.01.2026 Polizeibericht 06.01. Einbruch in Firmengebäude – Zeugen gesucht BAYREUTH. Am Sonntagabend sahen es Unbekannte auf ein Firmengebäude in der Gottlieb-Keim-Straße im Ortsteil Wolfsbach ab und stiegen gewaltsam über ein Fenster ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Die Unbekannten verschafften sich vermutlich gegen 21.45 Uhr Zutritt zu der Firma. Ob die Täter etwas entwendeten, ist aktuell 02.01.2026 Polizeibericht 2.1. Einbruch in Einfamilienhaus in der Bayreuther Saas BAYREUTH. In einem Wohngebiet im Bayreuther Stadtteil Saas brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Anemonenweg ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen Samstag, 27. Dezember 2025, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 17 Uhr, hebelten die Täter eine Tür zur abgeschlossenen Garage