Fahrt unter Drogeneinfluss
Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln.
Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme in einer Klinik an.
Gegen den Mann aus dem Landkreis Bayreuth wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Über die Verkehrsinsel
Neuenmarkt, Lkr. Kulmbach. Von der Sonne geblendet und anschließend über eine Verkehrsinsel gefahren ist am Donnerstagnachmittag (11.12.) eine 81-Jährige mit ihrem Daihatsu. Gegen 16 Uhr war die Frau mit ihrem Fahrzeug in der Wirsberger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als sie nach links verzog und über die Verkehrsinsel fuhr, bevor sie kurz danach zum Stehen kam. Gegenüber der hinzugerufenen Streife der Polizei Stadtsteinach gab sie an, dass sie von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde und es hierdurch zum Verkehrsunfall kam. Der Sachschaden wird auf zirka 2.000 Euro beziffert.
Zu viele Pakete
Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Das Gewicht seiner Ladung unterschätzt hat der Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagnachmittag (11.12.), den eine Streife der Polizei Stadtsteinach stoppte. Gegen 15 Uhr hielten die Polizisten den aus Rumänien stammenden Fahrer in Lanzendorf an und mussten feststellen, dass der Fahrer für einen großen Onlineversandhändler offensichtlich zu viel geladen hatte. Eine anschließenden Fahrt zur Waage brachte Gewissheit, der Transporter hatte seine zulässigen 3,5 Tonne um 1620 Kg überschritten. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt des 46-Jährigen bis zur Umladung. Er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Im Verfahren der Gewinnabschöpfung muss sich nun auch der Verantwortliche der Firma verantworten.
red