Polizeibericht 12.01.2026

12. Januar 2026 , 15:52 Uhr

Restalkohol bei Fahrtantritt unterschätzt

Pegnitz/Trockau. Am Sonntagvormittag (11.1.) wurde gegen 10:15 Uhr ein Wohnmobil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 45-jährige Fahrer räumte ein, in der Nacht Alkohol konsumiert zu haben. Nachdem er in seinem Fahrzeug geschlafen hatte, fühlte er sich bereit um nach Hause zu fahren. Ein Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von 1,2 Promille. Nun wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr nach dem Strafgesetzbuch verantworten. Dieses führt regelmäßig zum Entzug der Fahrerlaubnis und einer empfindlichen Geldstrafe in Höhe von mehreren Monatseinkünften. Die ebenfalls im Fahrzeug befindliche Ehefrau war fahrtüchtig und setzte die Fahrt fort.

 

Pegnitz/B2: In der Nacht von Sonntag auf Montag (12.1.) wurde gegen 00:40 Uhr der 62-jährige Fahrer eines Pkw auf der Bundesstraße 2 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Der gerichtsverwertbare Test am Alkomaten auf der Dienststelle ergab einen Wert von 0,54 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrzeugführer war bereits auf dem Weg zur Arbeit und hatte ebenfalls seinen Alkoholkonsum vom Vorabend unterschätzt. Er muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten. Diese wird regelmäßig mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie einem Monat Fahrverbot geahndet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Polizeibericht 25.01. Zu tief ins Glas geschaut MISTELGAU. Den richtigen Riecher hatten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Kontrolle eines Kleinwagens am gestrigen Abend (24.1.) in Mistelgau. Während der Verkehrskontrolle wurde der Alkoholkonsum vor Fortantritt eingeräumt. Ein angebotener Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. So erbrachte der Test einen Wert von 0,66 Promille, weshalb daraufhin die Weiterfahrt untersagt wurde. 06.01.2026 Polizeibericht 06.01. Einbruch in Firmengebäude – Zeugen gesucht BAYREUTH. Am Sonntagabend sahen es Unbekannte auf ein Firmengebäude in der Gottlieb-Keim-Straße im Ortsteil Wolfsbach ab und stiegen gewaltsam über ein Fenster ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Die Unbekannten verschafften sich vermutlich gegen 21.45 Uhr Zutritt zu der Firma. Ob die Täter etwas entwendeten, ist aktuell 02.01.2026 Polizeibericht 2.1. Einbruch in Einfamilienhaus in der Bayreuther Saas BAYREUTH. In einem Wohngebiet im Bayreuther Stadtteil Saas brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Anemonenweg ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen Samstag, 27. Dezember 2025, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 17 Uhr, hebelten die Täter eine Tür zur abgeschlossenen Garage 12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Fahrt unter Drogeneinfluss Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt