Polizeibericht 08.11.2024

08. November 2024 , 11:14 Uhr

Automatenaufbruch in Mistelgau

Mistelgau:  In der Nacht von Donnerstag 07.11. auf Freitag 08.11 brachen bislang Unbekannte einen Getränkeautomat vor einem Imbiss an der Bayreuhter Straße in Mistelgau auf.

Die Täter brachen die Verblendung des Automaten auf, um so an den Automateninhalt, in diesem Fall Erfrischungsgetränke zu gelangen.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 400,-€ geschätzt.

Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel 0921/506-2230 entgegen.

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Weidenberg

Weidenberg: Am Donnerstag Mittag, gegen 14 Uhr kam es auf der B22 auf Höhe Neunkirchen am Main im Gemeindegebiet von Weidenberg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen.

Ein 64jähriger Pkw-Lenker befuhr die Bundessstraße in Fahrtrichtung Bayreuth und geriet aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrspur. Auf dieser fuhr in Fahrtrichtung Weidenberg zu diesem Zeitpunkt ein Kastenwagen der Straßenmeisterei besetzt mit zwei Personen. Es kam zu einer frontalen Kollission, bei welcher der allein im Fahrzeug befindliche Lenker des Pkw schwer verletzte wurde und durch die eingesetzte Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Die beiden Insassen des anderen Fahrzeuges wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten kamen zur Versorgung ins Klinikum Bayreuth.

Die Rettungs- und Aufräumarbeiten zogen sich über längere Zeit hin, so dass die Bundesstraße für etwa zweieinhalb Stunden komplett gesperrt war.

Zur Unterstützung waren Feuerwehren aus Bayreuth, Neunkirchen, Seybothenreuth und Lehen vor Ort.

 

Mitfahrgelegenheit mit versteckten Drogen unterwegs

Bayreuth/Sophienberg/ A9. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuths stellten versteckte Kleinmenge Rauschgift sicher.

Am Donnerstagnachmittag geriet ein mit mehreren Personen besetzter Pkw ins Visier der Beamten. Das Auto war auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs und wurde am Parkplatz Sophienberg einer Kontrolle unterzogen. Obwohl die Insassen der BlaBlaCar Mitfahrgelegenheit zunächst das Mitführen von verbotenen Gegenständen verneinten, blieben die Beamten hartnäckig und schauten sich die persönlichen Gegenstände näher an. Ihre Konsequenz wurde schließlich belohnt, als bei der 32 – Jährigen Mitfahrerin in ihren verschraubten Schlüsselanhängern 3 Brocken Heroin und eine Kleinstmenge Crystal aufgefunden werden konnte. Die junge Ukrainerin aus Stuttgart muss sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz vor Gericht verantworten. Nachdem das Rauschgift sichergestellt wurde und die Sachbearbeitung abgeschlossen war, durfte sie die Fahrt fortsetzten.

 

Verkehrssünder unter dem Einfluss von Drogen und Cannabiseinwirkungen und ohne Führerschein unterwegs

Bayreuth. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuths stoppten zwei Verkehrsteilnehmer, welche unter dem Einfluss von Cannabis und Drogen standen.788

Am Donnerstagnachmittag fiel ein 25 – Jähriger Autofahrer aufgrund einer abgelaufenen Hauptuntersuchungsplakette ins Raster der Beamten. Bei der anschließenden Kontrolle im Bereich des Grünen Hügels stellte sich heraus, dass die abgelaufene Hauptuntersuchung nicht die einzige Verfehlung des jungen Bayreuthers war. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Kokain stand. Dem nicht genug, führte er außerdem ein Messer mit sich, welches er so nicht bei sich tragen durfte. Der junge Bayreuther musste anschließend den Beamten ins Klinikum Bayreuth zur Blutentnahme folgen. Zudem muss er sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittel, – Waffen- und Straßenverkehrsgesetz verantworten.

In Verlauf der weiteren Donnerstagnacht wurde ein E-Scooter-Fahrer in Bayreuth einer routinemäßigen Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten betäubungsmitteltypische Symptome fest. In der Folge dessen musste der 20 – Jährige Fahrer eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der junge Bayreuther muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500,- Euro und einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.

 

Mehre kleinere Abpackungen Heroin bei einer Personenkontrolle am Bahnhof sichergestellt.

Bayreuth. Zivilfahnder der Zentralen Einsatzdienste Bayreuths bewiesen gutes Gespür als sie einen 36 – Jährigen Bayreuther am Donnerstagabend am Bahnhof Bayreuths kontrollierten. Der Zugreisende aus Nürnberg verhielt sich zunächst unkooperativ und verweigerte die Kontrolle. Die Beamten blieben aber hartnäckig und konnten in der Folge dessen mehrere kleinere Kunststoffplomben mit Heroin sicherstellen. Der junge Mann muss sich nun wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die