Zwei Fahrten unter dem Einfluss von Cannabis
Speichersdorf, Lkr. Bayreuth, Am Freitag, den 06.02.2026, gegen 21:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land einen 30-jährigen Pkw-Führer aus dem Nürnberger-Land. Bei der Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit ergab sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer berauschende Mittel zu sich genommen hatte. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht, da dieser positiv auf Cannabis reagierte. Der Fahrer musste daraufhin sein Fahrzeug stehen lassen uns sich einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen.
Bindlach, Lkr. Bayreuth, In den frühen Morgenstunden des Samstags, den 07.02.2025, gegen 02:25 Uhr, führten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land eine verdachtsunabhängige Personen-/Fahrzeugkontrolle bei einem 38-jährigen Pkw-Führer aus dem Bayreuther Landkreis durch. Auch im Rahmen dieser Verkehrskontrolle konnten die Beamten rauschmittelbedingte Auffälligkeiten feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Urintest bestätigte auch in diesem Fall den Verdacht, da dieser ebenfalls positiv auf Cannabis reagierte. Die Weiterfahrt des 38-jährigen Pkw-Führers wurde untersagt und auch er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
In beiden Fällen wurde gegen die Fahrzeugführer ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet, welches bei einem Erstverstoß eine Sanktion in Höhe von 500,- Euro und einem Monat Fahrverbot nach sich zieht.
E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz
Bayreuth, Am Freitag, den 06.02.2026, gegen 20:00 Uhr, fiel den Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in der Leuschnerstraße ein 21-jähriger Führer von einem E-Scooter auf. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte die Beamten fest, dass für das Kraftfahrzeug kein notwendiger Versicherungsschutz bestand. Der 21-jährige musste daraufhin sein Fahrzeug abstellen. Zudem wurde gegen den Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren wegen dem Verdacht eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eröffnet.