Polizeibericht 06.01.

06. Januar 2026 , 08:46 Uhr

Einbruch in Firmengebäude – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Am Sonntagabend sahen es Unbekannte auf ein Firmengebäude in der Gottlieb-Keim-Straße im Ortsteil Wolfsbach ab und stiegen gewaltsam über ein Fenster ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.

Die Unbekannten verschafften sich vermutlich gegen 21.45 Uhr Zutritt zu der Firma. Ob die Täter etwas entwendeten, ist aktuell noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Zeugen, die zum genannten Zeitpunkt verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Gottlieb-Keim-Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

 

Brand einer Gartenhütte

ALTENREUTH, LKR, KULMBACH. Am Montagnachmittag brannte eine Gartenhütte in der Ortsmitte des Gemeindeteils Altenreuth. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 14 Uhr meldete der Bewohner den Brand der Hütte in seinem Garten, welche kurze Zeit später schon in Vollbrand stand. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr konnten den Brand löschen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Die Brandermittler der Kriminalpolizei Bayreuth ermitteln nun zur Brandursache und bitten um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

 

Schwerer Unfall mit neun Beteiligten auf der A9 bei Pegnitz

PEGNITZ. Am frühen Montagmorgen (5.1.) kam es auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wurden am 5. Januar 2026 gegen 05.43 Uhr zu einem Unfall auf der A9 auf Höhe der Anschlussstelle Pegnitz gerufen. Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer verlor bei glatten Straßenverhältnissen die Kontrolle und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der Pkw kam im Kurvenbereich zum Stehen. Ein 35-jähriger Fahrzeugführer erkannte das verunfallte Fahrzeug zu spät und wich durch einen Fahrstreifenwechsel nach links aus, um eine Kollision zu verhindern. Dabei übersah er einen von hinten kommenden 64-jährigen Fahrer. Durch die Unfälle lagen Fahrzeugteile auf der Fahrbahn. Insgesamt fuhren sechs weitere Fahrzeugführer über diese Teile und erlitten Schäden an ihren Fahrzeugen. Sechs Fahrzeuge waren danach nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme teilweise komplett gesperrt werden. Der 35-jährige Fahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 95.000 Euro.

Es wird darum gebeten, dass Fahrzeugführer auch bei vermeintlich trockenen Verhältnissen die aktuell herrschenden Temperaturen nicht überschätzen und dahingehend ihre Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Polizeibericht 25.01. Zu tief ins Glas geschaut MISTELGAU. Den richtigen Riecher hatten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Kontrolle eines Kleinwagens am gestrigen Abend (24.1.) in Mistelgau. Während der Verkehrskontrolle wurde der Alkoholkonsum vor Fortantritt eingeräumt. Ein angebotener Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. So erbrachte der Test einen Wert von 0,66 Promille, weshalb daraufhin die Weiterfahrt untersagt wurde. 12.01.2026 Polizeibericht 12.01.2026 Restalkohol bei Fahrtantritt unterschätzt Pegnitz/Trockau. Am Sonntagvormittag (11.1.) wurde gegen 10:15 Uhr ein Wohnmobil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 45-jährige Fahrer räumte ein, in der Nacht Alkohol konsumiert zu haben. Nachdem er in seinem Fahrzeug geschlafen hatte, fühlte er sich bereit um nach Hause zu fahren. Ein Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von 1,2 Promille. Nun 02.01.2026 Polizeibericht 2.1. Einbruch in Einfamilienhaus in der Bayreuther Saas BAYREUTH. In einem Wohngebiet im Bayreuther Stadtteil Saas brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Anemonenweg ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen Samstag, 27. Dezember 2025, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 17 Uhr, hebelten die Täter eine Tür zur abgeschlossenen Garage 12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Fahrt unter Drogeneinfluss Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt