Polizeibericht 01. Mai 2025

01. Mai 2025 , 11:55 Uhr

BAYREUTH / A 9. Gestohlenes Auto sichergestellt

A 9 / Bayreuth. Mit einem gestohlenen Auto war am Mittwochvormittag ein 38-jähriger Paderborner auf der Autobahn 9 unterwegs. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten das Auto sicher. Der Fahrer muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Der 38-Jährige war mit einem VW Golf auf der A 9 in südlicher Richtung unterwegs, als sich ihm eine Streifenbesatzung an die Fersen heftete. Eine Überprüfung der Kennzeichen hatte ergeben, dass er das Fahrzeug am Vortag von seiner Ex-Freundin gestohlen hatte.

Nachdem der Fahrer einen Unfall auf der A 9 verursachte, einfach weiterfuhr und äußerst unsicher den Pkw führte, wurde der Pkw an der Ausfahrt Pegnitz gestoppt und der Fahrer festgenommen. Der Fahrer stand erheblich unter der Rauschwirkung von Drogen und Medikamente. Zudem hatte dieser gar keinen Führerschein mehr. Der gesuchte Pkw wurde sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Eine Blutentnahme hinsichtlich der eingenommenen Drogen und Medikamente war die Folge. Hierbei widersetzte sich der Beschuldigte der Maßnahme in der Dienststelle, war äußerst uneinsichtig und zeigte große Gewaltbereitschaft ggü. den Beamten, wobei weder die Beamten noch der Beschuldigte verletzt wurden. Im Anschluss wurde der 38-Jährige in Gewahrsam genommen.

Den Mann erwartet nun ein größeres Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Unfallflucht, Gefährdung im Straßenverkehr infolge berauschender Mittel, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Diebstahl des Pkws.

 

Bayreuth / A 9. Betrunken und ohne Führerschein

A 9 / Bayreuth. Am Mittwochnachmittag versuchte sich ein schwarzer VW Phaeton auf der BAB A 9 der Kontrolle zu entziehen. Zunächst missachtete der männliche Fahrer das Anhaltesignal einer uniformierten Polizeistreife der VPI Bayreuth. Der Pkw flüchtete mit hoher Geschwindigkeit die Autobahn in Richtung Norden. An der Anschlussstelle Bayreuth-Nord wurde die Autobahn verlassen. Die Flucht setzte sich über die Hochbrücke fort. Dort fuhr der Pkw zurück auf die A 9 in Richtung Nürnberg. Mehrere Streifenwagen folgten den zunächst unbekannten Fahrer. Dieser fuhr rücksichtslos bis zu 250 k m/h. Fahrzeuge wurde auf dem Standstreifen überholt. Im Anschluss verließ der Flüchtige die Autobahn an der Anschlussstelle Pegnitz. Dort wurde er zunächst aus den Augen verloren. Gegen 19:30 Uhr konnte der flüchtige Pkw bei Wolfsbach gestellt werden. Der 39 jährige männliche Fahrer konnte zunächst festgenommen und zur VPI Bayreuth verbracht werden.  Als Grund der Flucht stellte sich eine fehlende Fahrerlaubnis und Alkoholkonsum heraus. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete die Einziehung des Pkw an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der VPI Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 in Verbindung zu setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Polizeibericht 25.01. Zu tief ins Glas geschaut MISTELGAU. Den richtigen Riecher hatten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Kontrolle eines Kleinwagens am gestrigen Abend (24.1.) in Mistelgau. Während der Verkehrskontrolle wurde der Alkoholkonsum vor Fortantritt eingeräumt. Ein angebotener Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. So erbrachte der Test einen Wert von 0,66 Promille, weshalb daraufhin die Weiterfahrt untersagt wurde. 12.01.2026 Polizeibericht 12.01.2026 Restalkohol bei Fahrtantritt unterschätzt Pegnitz/Trockau. Am Sonntagvormittag (11.1.) wurde gegen 10:15 Uhr ein Wohnmobil einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 45-jährige Fahrer räumte ein, in der Nacht Alkohol konsumiert zu haben. Nachdem er in seinem Fahrzeug geschlafen hatte, fühlte er sich bereit um nach Hause zu fahren. Ein Atemalkoholtest ergab jedoch einen Wert von 1,2 Promille. Nun 06.01.2026 Polizeibericht 06.01. Einbruch in Firmengebäude – Zeugen gesucht BAYREUTH. Am Sonntagabend sahen es Unbekannte auf ein Firmengebäude in der Gottlieb-Keim-Straße im Ortsteil Wolfsbach ab und stiegen gewaltsam über ein Fenster ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Die Unbekannten verschafften sich vermutlich gegen 21.45 Uhr Zutritt zu der Firma. Ob die Täter etwas entwendeten, ist aktuell 02.01.2026 Polizeibericht 2.1. Einbruch in Einfamilienhaus in der Bayreuther Saas BAYREUTH. In einem Wohngebiet im Bayreuther Stadtteil Saas brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Anemonenweg ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Im Zeitraum zwischen Samstag, 27. Dezember 2025, 10 Uhr, und Donnerstag, 1. Januar 2026, 17 Uhr, hebelten die Täter eine Tür zur abgeschlossenen Garage