Polizeibericht 01. Mai 2025

01. Mai 2025 , 11:55 Uhr

BAYREUTH / A 9. Gestohlenes Auto sichergestellt

A 9 / Bayreuth. Mit einem gestohlenen Auto war am Mittwochvormittag ein 38-jähriger Paderborner auf der Autobahn 9 unterwegs. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten das Auto sicher. Der Fahrer muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Der 38-Jährige war mit einem VW Golf auf der A 9 in südlicher Richtung unterwegs, als sich ihm eine Streifenbesatzung an die Fersen heftete. Eine Überprüfung der Kennzeichen hatte ergeben, dass er das Fahrzeug am Vortag von seiner Ex-Freundin gestohlen hatte.

Nachdem der Fahrer einen Unfall auf der A 9 verursachte, einfach weiterfuhr und äußerst unsicher den Pkw führte, wurde der Pkw an der Ausfahrt Pegnitz gestoppt und der Fahrer festgenommen. Der Fahrer stand erheblich unter der Rauschwirkung von Drogen und Medikamente. Zudem hatte dieser gar keinen Führerschein mehr. Der gesuchte Pkw wurde sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Eine Blutentnahme hinsichtlich der eingenommenen Drogen und Medikamente war die Folge. Hierbei widersetzte sich der Beschuldigte der Maßnahme in der Dienststelle, war äußerst uneinsichtig und zeigte große Gewaltbereitschaft ggü. den Beamten, wobei weder die Beamten noch der Beschuldigte verletzt wurden. Im Anschluss wurde der 38-Jährige in Gewahrsam genommen.

Den Mann erwartet nun ein größeres Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Unfallflucht, Gefährdung im Straßenverkehr infolge berauschender Mittel, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Diebstahl des Pkws.

 

Bayreuth / A 9. Betrunken und ohne Führerschein

A 9 / Bayreuth. Am Mittwochnachmittag versuchte sich ein schwarzer VW Phaeton auf der BAB A 9 der Kontrolle zu entziehen. Zunächst missachtete der männliche Fahrer das Anhaltesignal einer uniformierten Polizeistreife der VPI Bayreuth. Der Pkw flüchtete mit hoher Geschwindigkeit die Autobahn in Richtung Norden. An der Anschlussstelle Bayreuth-Nord wurde die Autobahn verlassen. Die Flucht setzte sich über die Hochbrücke fort. Dort fuhr der Pkw zurück auf die A 9 in Richtung Nürnberg. Mehrere Streifenwagen folgten den zunächst unbekannten Fahrer. Dieser fuhr rücksichtslos bis zu 250 k m/h. Fahrzeuge wurde auf dem Standstreifen überholt. Im Anschluss verließ der Flüchtige die Autobahn an der Anschlussstelle Pegnitz. Dort wurde er zunächst aus den Augen verloren. Gegen 19:30 Uhr konnte der flüchtige Pkw bei Wolfsbach gestellt werden. Der 39 jährige männliche Fahrer konnte zunächst festgenommen und zur VPI Bayreuth verbracht werden.  Als Grund der Flucht stellte sich eine fehlende Fahrerlaubnis und Alkoholkonsum heraus. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete die Einziehung des Pkw an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der VPI Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 in Verbindung zu setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Mehrere Körperverletzungen im Stadtgebiet Bayreuth BAYREUTH. Zu gleich mehreren körperlichen Auseinandersetzung kam es am gestrigen Tag im Stadtgebiet Bayreuth Gegen 16:00 Uhr biss ein 48 Jähriger Mann aus Bayreuth, im Bereich der Innenstadt, eine ihm Bekannte 24 Jährige ebenfalls aus Bayreuth stammende Frau, unvermittelt in den rechten Unterschenkel. Beim Eintreffen der Beamten der PI Bayreuth-Stadt 21.11.2025 Polizeibericht 21.11. Hakenkreuz-Graffiti KASENDORF, LKR. KULMBACH. Unbekannte schmierten ein Hakenkreuz an eine Informationstafel. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. In den vergangenen Tagen beschmierten die Täter die Informationstafel an dem Parkplatz an der St2190 mit einem Hakenkreuz. Zudem beschädigten sie die Verglasung des Kastens. Insgesamt entstand so ein Sachschaden von rund 500 Euro. 20.11.2025 Polizeibericht 20.11. Bei Kontrolle Waffen und Drogen gefunden A9 / BAYREUTH. Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth entdeckten bei einer Kontrolle eines Autos am Mittwochmorgen Waffen und Drogen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. Gegen 7.45 Uhr kontrollierten die Polizisten den Mercedes mit Starnberger Zulassung. Dabei stellte sich heraus, dass der 45-jährige serbische Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt und 19.11.2025 Polizeibericht 19.11. Drei Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen. CREUSSEN/MISTELGAU/BINDLACH. Drei Pkw-Führer wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch durch die Polizei unabhängig voneinander aus dem Verkehr gezogen. Gegen 15:30 Uhr wurde ein 35-jähriger Pkw-Führer zwischen Bayreuth und Creußen auf der B 2 durch eine Streife der PI Bayreuth-Land kontrolliert. Hierbei bestätigte ein durchgeführter Alkotest von 0,66