Silvesterrakete und Gas

Polizei findet bei Ladendieb Sprengsatz, Axt und Messer

12. Januar 2026 , 14:17 Uhr

Was für ein Arsenal: In Landshut nimmt die Polizei einen Mann unter dem Verdacht des Ladendiebstahls fest. Neben Waffen soll der 41-Jährige auch einen gefährlichen Eigenbau bei sich gehabt haben.

Die Polizei in Landshut hat eine aus einer Gaskartusche und einer Silvesterrakete zusammengebaute Sprengvorrichtung bei einem mutmaßlichen Ladendieb gefunden. Der 41-Jährige soll außerdem mehrere Messer und eine Axt bei sich gehabt haben, wie die Polizei mitteilte.

Den Angaben nach soll er am Samstag Lebensmittel im Wert von rund 30 Euro aus einem Laden gestohlen haben. Bei seiner Flucht soll er zwei Ladenangestellten gegen die Schulter geschlagen haben. Beamte nahmen ihn schließlich fest. Da der Mann den Angaben zufolge betrunken war, musste er eine Blutprobe abgeben. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen räuberischen Diebstahls.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Sieben Kilogramm Marihuana und Waffen entdeckt Ein Notruf wegen einer Ausnahmesituation führt die Polizei zu einem Drogenfund: Amphetamine, sieben Kilogramm Marihuana und Waffen lagen laut den Beamten im Haus eines 29-jährigen Mannes. 05.01.2026 Missbrauchsbilder getauscht - mehr als 250 Verdächtige In Chats sollen Hunderte Verdächtige Missbrauchsbilder und Gewaltdarstellungen angesehen haben. Nun ermittelt die Polizei. 31.01.2026 Freundin betäubt und vergewaltigt? - Mordversuch angeklagt Der Fall Gisèle Pelicot, die in Frankreich von ihrem Mann betäubt und von ihm und anderen Männern vergewaltigt wurde, machte weltweit Schlagzeilen. In München wird nun ein ähnlicher Fall verhandelt. 31.01.2026 Mutmaßlicher Sprengstofffund - Ermittlungen gehen weiter Die Insassen des Autos in U-Haft, der explosive Fund gesprengt - nun laufen die Ermittlungen weiter nach dem Sprengstofffund auf der A3. Erhärtet sich die Spur in die Geldautomatensprenger-Szene?