Polizeieinsatz

Polizei erschießt Mann bei Einsatz in Gießener Klinik

26. Dezember 2025 , 22:00 Uhr

Bei einem Einsatz im Universitätsklinikum Gießen wird ein Patient durch einen Schuss der Polizei getötet. Zuvor soll er die Beamten angegriffen haben.

Bei einem Polizeieinsatz im Universitätsklinikum Gießen ist ein 33-Jähriger durch einen Schuss der Polizei getötet worden. Kurz zuvor habe das Klinikpersonal einen Notruf abgesetzt und angegeben von einem Patienten mit einer Schere bedroht zu werden, wie das Hessische Landeskriminalamt mitteilte.

Daraufhin sei ein Streifenwagen geschickt worden. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte den Angaben nach auf einen Mann in einem psychischen Ausnahmezustand. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen habe der 33-Jährige die Einsatzkräfte mit einer Schere angegriffen. Daraufhin sei es am späten Freitagnachmittag zum Einsatz der Schusswaffe durch die Polizei gekommen.

Das Hessische Landeskriminalamt hat aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen übernommen. Aktuell würden Zeugen vernommen und Spuren am Tatort gesichert. Außerdem sei der Schusswaffenerkennungsdienst im Einsatz. Die genauen Hintergründe und der Einsatzablauf seien Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Polizeischüsse im Uniklinikum Gießen – viele Fragen offen Ein Patient soll in Gießen Klinikpersonal mit einer Schere bedroht haben. Die Polizei griff zur Waffe – viele Details bleiben weiter unklar. 29.12.2025 Der Tod zündelt mit - was Kugelbomben so gefährlich macht Heftige Böllerei mit Lebensgefahr: Wer mit Kugelbomben hantiert, kann für diesen vermeintlichen Spaß sogar sterben. Warum nur Profis diese Art von Pyrotechnik zünden sollten. 29.12.2025 Über 46.000 Fälle von Gewalt gegen Polizisten - Reformpläne Neue Zahlen zu Gewalt gegen Polizei zeigen: Es wird nicht besser. Die Koalition hat sich eine Gesetzesänderung vorgenommen. Es geht auch darum, potenzielle Täter abzuschrecken. Ob das funktioniert? 23.12.2025 Vorfall mit Auto in Gießen: Fahrer wohl psychisch krank Es war ein Schock kurz vor Weihnachten: Ein Autofahrer verletzt in Gießen mehrere Menschen. Nun kommt heraus, dass er wohl psychisch krank ist. Einige Fragen sind immer noch offen.