Oberfranken

Einsatz wegen mutmaßlich bewaffneten Ehemanns

29. Oktober 2026 , 16:47 Uhr

Eine Frau alarmiert die Polizei: Ihr Mann könnte sich bewaffnet im gemeinsamen Haus befinden. Spezialkräfte rücken an. Wie der Einsatz endete.

Wegen eines möglicherweise bewaffneten Ehemannes ist die Polizei zu einem größeren Einsatz in Oberfranken ausgerückt. Nachdem die Frau des 67-Jährigen am Vormittag den Notruf gewählt hatte, sperrten Einsatzkräfte die Umgebung rund um das Haus des Paares in Scheßlitz (Kreis Bamberg) weiträumig ab. 

Schließlich sei der Mann am Nachmittag freiwillig und unbewaffnet aus dem Gebäude gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Er sei wegen eines psychischen Ausnahmezustands in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Verletzt wurde niemand. 

Vermutlich war es vorher zu einem Streit zwischen den Eheleuten gekommen. Zunächst war unklar, ob der Mann eine scharfe Schusswaffe oder eine Schreckschusswaffe bei sich hatte. 

Erlaubnisfreie Waffen gefunden

Als die Polizei das Haus abriegelte, in dem sich der Mann aufhielt, befand sich die Frau nicht mehr darin. Spezialkräfte nahmen Kontakt zu dem 67-Jährigen auf. Nachdem dieser freiwillig nach draußen gekommen war, durchsuchten Polizisten das Haus. Diese fanden nach Angaben der Polizei eine Luftpistole und eine Schreckschusswaffe: Beide sind frei erwerblich und benötigen keine Erlaubnis.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2026 Mann zielt mit Gewehr auf Mehrfamilienhaus Aus einem Kastenwagen heraus zielt ein Mann auf ein Mehrfamilienhaus mit einer Langwaffe. Ein Bürger sieht die Szene und ruft die Polizei. Was der Verdächtige zu seinen Beweggründen sagt. 30.10.2026 Mann an Haustür erschossen - Erneuter Zeugenaufruf Bei ihren Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt in Dingolfing bittet die Polizei erneut um Zeugenhinweise. Auch sogenannte Profiler sollen bei der Tätersuche helfen. 30.10.2026 Handel verboten: Mann verkauft Tabakbeutel aus Kofferraum Ein Mann verkauft kleine Beutelchen aus seinem Auto. Eine zufällig vorbeikommende Frau sieht die Szene, wird misstrauisch und ruft die Polizei – die bei ihm einige auffällige Funde machen. 30.10.2026 Verdächtiger nach Angriff auf Streitschlichter gefasst Ein Passant möchte einen Streit zwischen einem Pärchen schlichten. Dabei gerät er selbst ins Visier und wird lebensgefährlich verletzt.