Politik zum Mitkochen – und zum Mitspielen!

29. Januar 2026 , 10:35 Uhr

Der Verein wundersam anders in Bayreuth will frischen Wind in den Kommunalwahlkampf bringen. Von Ende Januar bis Ende Februar gibt es im „Haus des Spiels“ in der Bernecker Straße besondere Koch- und Spieleabende. Dabei stellen sich Politikerinnen und Politiker den Fragen der Gäste – erst beim Schnippeln, dann beim Kochen und am Ende beim gemeinsamen Essen. Themen sind unter anderem Wohnen, Klima, Bildung und Kultur. Das Highlight folgt am 21. Februar bei einem Tag der offenen Tür: Bei „Das Haus das spielt“ bauen die OB-Kandidatinnen und -Kandidaten mit dem Publikum eine Vision für Bayreuth aus Lego. Dazu gibt es Spiele, Mitmachaktionen und ein buntes Programm für die ganze Familie.

Termine der Koch-Veranstaltungen (jeweils Donnerstag, 17:30–19:00 Uhr) im Haus des Spiels in der Bernecker Str. 15 und auf dem Youtube-Kanal „wundersam anders e.V. & Spielmobil Bayreuth“:

29.01.: Jannick Metz (Die Linke)
05.02.: Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft)
12.02.: Thomas Ebersberger (CSU)
19.02.: Andreas Zippel (SPD)
26.02.: Sabine Steininger (Grüne)

mso

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Alle OB-Kandidaten auf einer Bühne: Trielle zur Bayreuther Wahl am 3. Februar In der Stadt Bayreuth treten neun Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 8. März an – und alle sind sie zu Gast bei einer gemeinsamen „Podiumsdiskussion“ am 3. Februar. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation des Stadtjugendrings, des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle. Auf der Bühne stehen Thomas Ebersberger (CSU), Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft), 09.01.2026 Neuer Herausforderer fürs Rathaus in Fichtelberg In Fichtelberg ist ein weiterer Name im Rennen ums Bürgermeisteramt gefallen. Die Freien Wähler schicken Hans-Georg Braun ins Rennen. Das meldet der Kurier. Der 60-Jährige sitzt seit sieben Jahren im Gemeinderat und will vor allem den politischen Stil im Ort verändern – mit mehr Respekt, Transparenz und besserer Zusammenarbeit im Rathaus. Braun kündigt an, Verwaltung 07.01.2026 Fichtelberg: Voit will weitermachen In Fichtelberg will Sebastian Voit Bürgermeister bleiben. Er wird bei der Kommunalwahl am 8. März für die CSU wieder als Kandidat antreten. Zur Frage, warum er weitermachen möchte, schreibt der 35-Jährige auf Facebook, Fichtelberg sei seine Heimat, hier sei er verwurzelt und hier wolle er gemeinsam mit den Menschen Zukunft gestalten. Ihm gehe es um 05.01.2026 Bürgermeisterwahl in Eckersdorf: UBG stellt eigenen Kandidaten Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl hat für die Kommunalwahl im März einen weiteren Herausforderer bekommen. Die neu gegründete Unabhängige Bürgergemeinschaft (UBG) schickt den 43-jährigen Robert Bauer ins Rennen. Das meldet der Kurier. Der Polizeibeamte und gebürtige Eckersdorfer will frischen Wind in die Gemeindepolitik bringen – ohne Partei, dafür näher an den Bürgern. Bauer sagt: Die