Polarlichter - bei uns?

12. November 2025 , 14:59 Uhr

Polarlichter über Europa – und auch in unserer Region. Das passiert sehr selten. Wetterexperte Christian König:

Da müssen ganz viele Faktoren zufällig zusammentreffen, dass diese sogenannten koronalen Auswürfe auf der Sonne genau Richtung Erde und dann auch auf Europa zufliegen. Und das ist eben jetzt passiert. Gestern und auch kommende Nacht wird es sein. Unser Erdmagnetfeld schirmt das Ganze ab und lenkt es vorbei, diesen Sonnensturm. Aber es kann eben irre Farben liefern, normalerweise nur in polaren Breiten. Aber wenn es besonders stark ist, geht es bis ins Mittelmeer runter.

Letzte Nacht hat es Polarlichter in unserer Region gegeben und auch kommende Nacht gibt es nochmal die Chance – sofern der Himmel klar bleibt – die Polarlichter zu sehen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Chancen auf Polarlichter im März hoch: Tipps für gute Handyfotos Im März könnte der Himmel über unserer Region wieder rötlich-pink und in Grüntönen leuchten – die Chancen auf Polarlichter sollen diesen Monat relativ hoch sein. Genau vorhersagen lassen sich Polarlichter nicht, sagt Thomas Müller. Er ist Leiter des Astronomiemuseums der Sternwarte Sonneberg. Rund um die Tagundnachtgleiche am 20. März ist es aber recht wahrscheinlich, Polarlichter 20.01.2026 Leuchtender Nachthimmel: Polarlichter auch in der Region zu sehen Es ist ein seltenes Naturschauspiel. Am späten Abend (19.1.) haben Polarlichter den Nachthimmel zum Leuchten gebracht. Zu sehen waren sie auch im Landkreis Bayreuth – In rot und grün erleuchteten die Nordlichter den sternenklaren Himmel. Besonders in ländlichen Gegenden sind die Lichter oft gut sichtbar – auch wenn das bei uns nur sehr selten vorkommt. 30.04.2026 Schockanruf-Bande ausgehoben – Spur führt nach Oberfranken Im Rahmen eines gemeinsamen Ermittlungsverfahrens ist es deutschen und spanischen Strafverfolgungsbehörden gelungen, ein Callcenter für sogenannten Schockanruf-Betrug in einer eigens hierfür angemieteten Ferienwohnung in Madrid aufzudecken und zu zerschlagen. Die Ermittlungen wurden durch die KPI-Z Oberfranken unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bamberg geführt und in enger Zusammenarbeit mit der spanischen Policia Nacional (zentrale Cybercrime-Einheit) umgesetzt. Die 30.04.2026 Nach Brand in Cottenbach: Gedenkstein enthüllt Sieben Monate nach dem verheerenden Brand in einem Reitstall in Cottenbach sitzt der Schock noch immer tief. 16 Pferde sind in den Flammen ums Leben gekommen – die Brandursache ist bis heute unklar. Jetzt haben die betroffenen Einsteller im Ortskern von Cottenbach einen Ort zum Trauern geschaffen. Stefanie Ötter hat das mit einigen Mitstreitern organisiert: