Podiumsdiskussion mit Bayreuther OB-Kandidaten: So würde die Wahl ausgehen

03. Februar 2026 , 22:23 Uhr

Hitzige Diskussionen, persönliche Angriffe und viele Zwischenrufe im Publikum: Wir von der Mainwelle haben heute Abend (03.02.) zusammen mit dem Kurier und dem Stadtjugendring die Podiumsdiskussion der Oberbürgermeisterkandidaten im Bayreuther Zentrum vor über 500 Menschen veranstaltet. Jeder Kandidat musste am Anfang ein und dieselbe Frage beantworten: wie sieht Bayreuth im Jahr 2032 – also in sechs Jahren – aus? Die meisten waren sich bei folgenden Punkten einig: endlich sanierte Schulen, mehr bezahlbarer Wohnraum, bessere ÖPNV-Anbindungen und auch weniger Schulden. Der running Gag des Abends – das Friedrichsforum ist endlich fertig.

Am Ende konnte das Publikum abstimmen, wer bei der Podiumsdiskussion am meisten überzeugt hat. Auf Platz 1: Andreas Zippel von der SPD, Thomas Ebersberger von der CSU landete nur auf Platz 2, auf Platz 3: Wolfgang Gruber von Die Unabhängigen. Letzte wurde Luisa Funke-Barjak von der FDP. Wer es verpasst hat: HIER ist immer noch der Link zum Youtube-Video.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf am 4. Februar Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist in gutem Zustand.Die Ochsenkopf Südpiste ist aufgrund der mangelhaften Schneelage im abschüssigen Gipfelbereich offiziell gesperrt. Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau ist mit Flutlicht geöffnet Montag geschlossen, Dienstag 13 – 17:00 Uhr, Mittwoch – Freitag 04.02.2026 Letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz wird aufgehübscht Das Jugendherbergswerk Bayern hat nach eigenen Angaben letztes Jahr über drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von vier Jugendherbergen investiert – darunter auch die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein. Dort laufen seit Oktober Sanierungsarbeiten. Die Herberge in Pottenstein bekommt eine Pellet-Heizung, neue Fenster und eine neu Fassade. Das Jugendherbergswerk hat dafür 04.02.2026 Bierabsatz sinkt weiter - oberfränkische Brauereien reagieren Der Bierabsatz in Deutschland ist letztes Jahr weiter zurückgegangen – um rund sechs Prozent, meldet das Statistische Bundesamt. Auch in Oberfranken hinterlässt der bundesweite Trend seine Spuren. Wie aber reagieren die regionalen Brauereien darauf? Benedikt Meier vom Privaten Brauerverband Bayern sagt: Auch die oberfränkischen Brauereien merken den bundesweiten Absatzrückgang beim Bier. Allerdings nicht so stark 04.02.2026 Weltkrebstag: Blutspenden von großer Bedeutung Ein großer Teil der Blutspenden in Bayern kommt bei chronisch kranken Menschen im Rahmen der Krebstherapie zum Einsatz. Darauf macht der Blutspendedienst zum Weltkrebstag am 4. Februar noch einmal besonders aufmerksam. Trotz rückläufiger Zahlen sei die Blutspendebereitschaft in der Region noch stabil. Jetzt sei es wichtig, diesen Kurs zu halten. In Bayreuth sind die nächsten