Podiumsdiskussion in Weidenberg: Drei Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen der Bürger

12. Februar 2026 , 23:40 Uhr

Welche Themen beschäftigen die Menschen in Weidenberg? Drei Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl am 8. März um das Amt des Bürgermeisters. Matthias Böhner tritt für die Parteien SPD, CSU und FWG an. Fürs Bürgerforum geht Markus Will ins Rennen und Jürgen Raab ist Kandidat der AfD. Alle haben sich am Donnerstagabend (12.2.) bei einer Podiumsdiskussion den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt.

Die drei Top-Themen in Weidenberg bei dieser Wahl: Das geplante Gewerbegebiet in Lehen, der Bau von Windrädern und PV-Anlagen und allgemein das Thema Geld. Denn auch in Weidenberg ist die Haushaltslage angespannt. Beispiel Gewerbegebiet: Da waren sich alle einig, dass das Gewerbegebiet Steuereinnahmen bringt, die der Markt Weidenberg dringend benötigt. Matthias Böhner befürwortet das Gewerbegebiet. Er ist seit 24 Jahren im Gemeinderat und argumentiert mit den Erfolgen, die man in den vergangenen Jahren erreicht habe. Die anderen beiden Kandidaten äußern sich deutlich kritischer. Sie werfen der Gemeinde vor allem vor, die Bürger nicht ausreichend in die Planungen einbezogen zu haben. 

Zur Podiumsdiskussion des Nordbayerischen Kuriers sind fast 400 Besucher gekommen. Der jetzige Weidenberger Bürgermeister Hans Wittauer wird nicht nochmal antreten.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Podiumsdiskussionen im Landkreis Jetzt sind die Landkreisgemeinden mit ihren Bürgermeisterkandidaten dran: diese Woche macht der Kurier weitere Podiumsdiskussionen. Am Dienstag (10.02.) in Pegnitz in der Wiesweiherhalle. In Eckersdorf dann am Mittwoch (11.02.) in der Aula der Mittelschule, und dann noch am Donnerstag in Weidenberg in der Aula der Verbandsschule. Einlass ist immer um 18 Uhr, Start dann um 06.02.2026 Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten in der Bindlacher Bärenhalle Wer ist nach dem 8. März Chef im Bayreuther Landratsamt? Das zu entscheiden, ist Sache der Wähler im Landkreis. Bei einer Podiumsdiskussion haben sich am Abend (5.2.) Landrat Florian Wiedemann und seine fünf Mitbewerber und -bewerberinnen in der Bindlacher Bärenhalle einem Publikum präsentiert. Die Einstiegsfrage war klar: In welchen Positionen unterscheiden Sie sich von den 02.02.2026 Zoff um OB-Debatte – wer darf mitreden, wer nicht? Zum wiederholten Mal ist Wolfgang Gruber von Die Unabhängigen (DU) in Bayreuth als OB-Kandidat nicht zu einer Podiumsdiskussion eingeladen – diesmal sind die Vereinsmitglieder sauer. Veranstaltet der Gesprächsrunde sind die Wirtschaftsjunioren Bayreuth – eingeladen sind aber nur ausgewählte Kandidaten. Gruber spricht von einem Eingriff in den demokratischen Wettbewerb. Neue und unabhängige Stimmen würden so ausgeblendet. 02.02.2026 Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl in der Stadt Bayreuth Die Kommunalwahl 2026 rückt immer näher. Am 8. März sind die Menschen aus Stadt und Landkreis Bayreuth aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Es geht um die Ämter von Landräten und Bürgermeistern, außerdem um Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte. Die Mainwelle organisiert morgen Abend (3.2.) zusammen mit dem Kurier und dem Stadtjugendring eine Podiumsdiskussion mit allen OB-Kandidaten aus