Platzproblem an Bayreuther Gymnasien wegen G9: Rathaus sucht Lösungen

17. Juni 2024 , 05:29 Uhr

Der letzte G8 Jahrgang an den Bayreuther Gymnasien ist jetzt weg. Die letzten Abiturklassen mit einer Schulzeit bis zur 12. Klasse haben ihre Abschluss-Ergebnisse bekommen. Nächstes Jahr gibt es keine Abiturprüfungen an den Gymnasien, weil der nachfolgende Jahrgang mit dem G9 erst nach der 13. Klasse Abi macht. Diese ganze Situation stellt die Bayreuther Schulen vor massive Probleme. Das ist in dieser Woche (Mittwoch, 19.7.) großes Thema im Rathaus. Was ist da los?

Viele Schulen stehen ohnehin seit Jahren vor Platz-Problemen in ihren Gebäuden. Sanierungen und Anbauten müssten her, wegen Geld- und Personalmangel im Rathaus geht es aber schleppend voran. Dass im kommenden Schuljahr kein Jahrgang abgeht und dann eben statt acht Jahrgängen, neun Jahrgänge an den Gymnasien Platz finden müssen, sprengt teilweise den Rahmen. Dazu kommen allgemein steigende Schülerzahlen. Der Haupt- und Finanzausschuss will diese Woche Lösungen finden.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 24.11.2025 Stadtratssitzung findet statt - trotz verspäteter Einladung Am Mittwoch (26.11.) trifft sich der Bayreuther Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Viele wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Sicherheitslage an der ZOH, eine neue Kita in der Saas, der Kinderspielplatz in der Äußeren Badstraße und ein Zuschuss der Stadt an die Festspiele. Kurz ist die Sitzung jedoch auf der Kippe gestanden. 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die 18.08.2025 Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth: Längere Wartezeiten möglich Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth macht darauf aufmerksam, dass es aufgrund von Personalengpässen in dieser Woche zu längeren Wartezeiten kommen kann. Es werden daher auch keine neuen Termine vergeben. Bereits gebuchte Termine für diese Woche werden abgearbeitet, jedoch kann es dabei zu längeren Wartezeiten kommen. red