Pflanzliche Abfälle verbrennen: Diese Regeln gelten in Bayreuth

23. Juli 2025 , 11:53 Uhr

Bei Gartenarbeiten im Sommer fallen jede Menge Abfälle an. Wer pflanzliche Abfälle verbrennen möchte, sollte unbedingt ein paar wichtige Regeln beachten. Darauf macht die Stadt Bayreuth jetzt aufmerksam:

Grundsätzlich ist das Verbrennen von Gartenabfällen im Stadtgebiet Bayreuth das ganze Jahr über verboten. Verbrannt werden dürfen sie nur außerhalb der bebauten Ortsteile. Und das auch nur auf den Grundstücken, auf denen die angefallen sind, und nur in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr. Wer ein Feuer entzündet, sollte die Feuerstelle die ganze Zeit beaufsichtigen. Am Ende sollte die Glut auch wirklich erloschen sein, spätestens bei Einbruch der Dunkelheit. Bei starkem Wind ist offenes Feuer verboten. Außerdem ist es sinnvoll, ein Feuer mindestens einen Tag vorher telefonisch bei der Stadt anzumelden. Wer in der Nähe von Waldgebieten ein Feuer entzünden will, braucht dafür eine Sondergenehmigung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Brand in Pegnitz führt zu Großeinsatz der Feuerwehr Ein Feuer an einer Photovoltaik-Anlage in Pegnitz hat am Sonntag (20.09.) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Medienberichten zufolge ist das Feuer gegen 8.45 Uhr in der Pestalozzistraße ausgebrochen. Mit mehreren Drehleitern sei es gelungen, ein Übergreifen auf andere Häuser zu verhindern. Um den Brand zu bekämpfen sei das Dach des betroffenen Hauses sei geöffnet worden. 08.09.2026 Vollsperrung am Bindlacher Berg nach LKW-Brand aufgehoben Ein brennender LKW hat am Dienstag (08.09.) Abend eine Vollsperrung auf der A9 am Bindlacher Berg ausgelöst. Der LKW war aus bisher unbekannten Gründen gegen 17.30 Uhr auf der Fahrbahn Richtung Nürnberg kurz nach dem Dreieck Bayreuth/Kulmbach in Brand geraten. Wegen der starken Rauchentwicklung hat die Polizei auch die Fahrbahn Richtung Berlin gesperrt. In beiden 03.09.2026 Taxi in Flammen: Feuerwehreinsatz auf Pendlerparkplatz bei Münchberg Auf einem Pendlerparkplatz bei Münchberg ist gestern Nachmittag (02.09.) ein Mercedes Taxi in Flammen aufgegangen. Der 38-jährige Fahrer ist von der A9 bei Münchberg-Nord abgefahren und hat an der nächsten Ampel bemerkt, dass sein Fahrzeug qualmt. Dann ist er auf den Pendlerparkplatz gefahren, um anzuhalten. Er konnte zum Glück noch rechtzeitig aussteigen, dann ist der 26.08.2026 Gartenabfälle verbrennen: diese Regeln gelten Im bebauten Bayreuther Stadtgebiet ist das Verbrennen von Gartenabfall verboten. Darauf macht das städtische Umweltamt aufmerksam. Nur außerhalb zusammenhängender Ortsteile dürfen pflanzliche Gartenabfälle werktags von 6 bis 18 Uhr auf dem eigenen Grundstück verbrannt werden. Das Feuer muss sicher unter Kontrolle bleiben, bei starkem Wind ist es verboten. Die Glut muss spätestens bei Einbruch der