Pegnitzer Polizei erwischt mehrere Temposünder

11. Juli 2025 , 12:51 Uhr

AHORNTAL/POTTENSTEIN. Mehrere Temposünder musste die Pegnitzer Polizei am vergangenen Donnerstagnachmittag (10.7.) aufgrund überhöhter Geschwindigkeit beanstanden. Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf der insbesondere bei Zweiradfahrern beliebten Strecke zwischen Volsbach und Glashütten, taten sich insbesondere zwei Motorradfahrer hervor. Nachdem eine 70-jährige aus dem Nürnberger Zulassungsbereich ihr Kraftrad bei erlaubten 60 km/h auf über 100 km/h beschleunigt hatte, erreichte ein 60- jähriger Forchheimer den Tageshöchstwert von 117 km/h. Beide erwartet nun ein Bußgeld im dreistelligen Bereich, den Forchheimer zudem ein Fahrverbot. Außerdem sprachen die eingesetzten Polizisten zahlreiche weitere Geldbußen, ebenfalls aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, aus.

Ein ähnliches Bild bot sich weniger später, zu gleicher Gelegenheit, auf der Bundesstraße 470 bei Pottenstein an der Einfahrt zur Bärenschlucht. Auch hier mussten die Beamten zahlreiche Bußgelder verhängen.

Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Besonders bedenklich ist hierbei, dass oftmals die zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern zählenden Zweiradfahrer mit derartigen Geschwindigkeitsverstößen aufwarten. Die Pegnitzer Polizei appelliert daher auf die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu achten und diese einzuhalten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Brandanschlag auf Auto des Pegnitzer Bürgermeisters: extra Ermittlungskommission bei Kripo eingerichtet Mittlerweile schlägt der Fall deutschlandweit Schlagzeilen. Brandanschlag auf das Auto des Pegnitzer Bürgermeisters Wolfgang Nierhoff. Samstagnacht (15.11.), 3:45 ruft ihn eine Nachbarin an: Sie hat einen lauten Knall gehört und der Autoreifen qualmt. Erst am nächsten Morgen stellt sich heraus, das hat jemand wohl absichtlich gemacht. Jetzt hat die Polizei eine extra Ermittlungskommission bei der 13.11.2025 Acht Wildunfälle innerhalb von zwei Tagen im Raum Pegnitz Der Herbst ist Wildunfallzeit. Im Raum Pegnitz ist es in den vergangenen beiden Tagen besonders oft zu Unfällen mit Wildschweinen und anderen Wildtieren gekommen. Die Pegnitzer Polizei meldet insgesamt acht Unfälle am Dienstag (11.11.) und am Mittwoch (12.11.). Auf der B2 zwischen Creußen und Bayreuth ist es auch zu einer verletzten Person gekommen – weil 12.11.2025 Bürgermeister Nierhoff nach PKW-Brand: Meinungsverschiedenheiten nicht mit Gewalt klären! Die Polizei in Pegnitz und die Kripo Bayreuth ermitteln aktuell in einem Fall der Brandstiftung. Am Wochenende hatte ein Auto gebrannt. Wie sich herausgestellt hat, war es das Auto des Pegnitzer Bürgermeisters Wolfgang Nierhoff. Der Kurier hat mit ihm gesprochen. Der Rathauschef ist überzeugt: Das Feuer hatte jemand absichtlich gelegt. Die Spurensicherung habe den Verdacht 04.11.2025 Volltrunken auf der Autobahn unterwegs Die Polizei hat auf der A9 bei Pegnitz am Montagmnachmittag (3.11.) einen volltrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte über drei Promille Alkohol im Blut. Der 42-Jährige soll Zeugen zufolge teilweise in Schlangenlinie auf allen drei Fahrstreifen unterwegs gewesen sein. Passier ist glücklicherweise nichts. Bayreuther Verkehrspolizisten haben ihn gestoppt und einem Alkoholtest unterzogen.