Pegnitz sucht wieder Weihnachtsbäume

15. Oktober 2025 , 10:53 Uhr

Die Stadt Pegnitz sucht wieder Weihnachtsbäume, die in der Vorweihnachtszeit im Gemeindegebiet aufgestellt und geschmückt werden sollen. Der Bedarf kann nicht ganz aus den eigenen Baumbeständen der Stadt gedeckt werden. Deswegen werden die Bürger um Mithilfe gebeten. Gesucht werden Fichten und Tannen, die schön gerade gewachsen sind, etwa fünf bis zehn Meter hoch und rundherum gleichmäßig grün sind. Der Baum sollte freistehend und das Grundstück gut zugänglich sein. Das Fällen und den Transport übernimmt die Stadt Pegnitz. Der Baum selbst muss kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Wer einen Baum zur Verfügung stellen möchte, meldet sich bitte beim Bauhof unter der Telefonnummer 0151 270 851 37 oder per E-Mail unter bauhof@stadt-pegnitz.de. Neben den Kontaktdaten wird um Informationen zu Größe, Umfang und Art des Baumes gebeten. Fotos vom Baum selbst sowie des umliegenden Geländes wären ebenso hilfreich.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bayreuther Weihnachtsbaum: Spätestens bis Nikolaus kommt der Glanz Bis spätestens Nikolaus (6.12.) soll der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt in vollem Glanz erstrahlen. Wie berichtet, stiftet der Bayreuther Unternehmer Bodo Löppert der Stadt eine Spitze und einen Stern für den bisher oben „kahlen“ 20-Meter-Baum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat dem Vorhaben am Freitag (28.11.) nach Absprache mit dem Bauhof grünes Licht gegeben. Löppert im Mainwelle-Interview: 28.11.2025 Bayreuther Weihnachtsbaum bekommt Spitze mit Stern Der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt sorgt gerade für Diskussionen. Viele Menschen in der Innenstadt stört es, dass er keine Spitze hat. Der Unternehmer Bodo Löppert hat der Stadt jetzt angeboten, dem 20-Meter-Baum eine Spitze und einen Stern zu verpassen. Löppert im Gespräch mit Radio Mainwelle: Wir werden nächste Woche die Konstruktion machen. Ich gehe davon 28.11.2025 15 Millionen Euro Unterstützung für THW Pegnitz Das THW Pegnitz bekommt 15 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für kommendes Jahr. Das teilt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert mit. Viele Baumaßnahmen seien dringend nötig, das THW könne das Geld nutzen, um weiter in den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region zu investieren. Das THW ist zum Beispiel bei Extremwetterereignissen und Bränden zur Stelle, 28.11.2025 Pegnitzer Haushalt 2026 beschlossen: Investitionsfokus auf Feuerwehr, Bauhof und Bahnhof Der Pegnitzer Stadtrat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Große Ausgaben sind die steigenden Personalkosten und die fast 9,5 Millionen Euro Kreisumlage. Das berichtet der Kurier. Investiert wird vor allem in die Feuerwehren: neue Fahrzeuge, Erweiterungen der Gerätehäuser und eine zusätzliche Wärmepumpe in Pegnitz. Für den zweiten Bauabschnitt des neuen Bauhofs werden 2,5 Millionen Euro angesetzt.