Pargent fordert Rücktritt Hohlmeiers aus dem BayWa-Aufsichtsrat

30. Oktober 2025 , 12:59 Uhr

Die BayWa steckt in einer tiefen wirtschaftlichen Krise und braucht dringend Reformen. Das schreibt der Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent. In seiner Mitteilung äußert er auch eine klare Forderung: Monika Hohlmeier müsse von ihrem Posten im Aufsichtsrat zurücktreten:

Es brauche dringend eine Erneuerung bei der BayWa, so Pargent. Die Lage ist bereits seit zwei Jahren angespannt. In Oberfranken hat es sogar einen Personalabbau und Standortschließungen gegeben. Das Management hat sich bereits neu aufgestellt, die Zusammensetzung des Aufsichtsrats ist aber weitgehend unverändert geblieben. In diesem Aufsichtsrat sitzt auch die oberfränkische CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier. Pargent wirft ihr vor, Eigeninteressen über Verantwortung zu stellen. Die Sanierung der BayWa würde Jahre dauern. Dafür brauche es neue Mitglieder im Aufsichtsrat mit Fachexpertise. Hohlmeier gehört dem Gremium seit 2013 an.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 BG-Stadtrat Frank Hofmann tritt zurück Frank Hofmann von der Bayreuther Gemeinschaft tritt als Stadtrat zurück. Das hat er am Mittwochnachmittag (22.10.) in einer persönlichen Erklärung angekündigt. Das Schreiben liegt der Mainwelle vor. Hintergrund ist der geplante Bau eines Wohngebiets an der Universitätsstraße. Hofmann gibt zu, auf diesem Gebiet als selbstständiger Immobilienmakler einen Auftrag für eine Vermittlung angenommen zu haben. Später 23.04.2025 Bayerns Schwimmbäder bröckeln, doch mehr Geld gibt es nicht Trotz maroder Becken und wachsender Unfallzahlen hat die Staatsregierung den Grünen-Antrag auf deutlich mehr Geld für Schwimmbadsanierungen abgelehnt. Dabei gilt mehr als die Hälfte der 867 öffentlichen Bäder in Bayern als sanierungsbedürftig. Das schreibt der Bayreuther Grünen-Abgeordnete Tim Pargent. Die Grünen wollten die jährliche Förderung von 10 auf 60 Millionen Euro erhöhen – vergeblich. Pargent 15.04.2025 Stadt sucht neuen Leiter fürs Friedrichsforum Das Friedrichsforum braucht einen neuen Leiter. Der bisherige Leiter rückt auf eigenen Wunsch ins zweite Glied. Hendrik Schröder war vor sechs Jahren ursprünglich angetreten, um für das Friedrichsforum Programm zu machen. Nachdem das immer noch auf sich warten lässt, hatte Schröder hauptsächlich Verwaltungsaufgaben. Jetzt will er sich wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren und ist damit 01.04.2025 Baywa schließt Agrarbereich am Standort Kronach Die BayWa will ihren Agrarstandort in Kronach schließen. Dort werden unter anderem Saatgut, Futter- und Düngemittel verkauft. Wie ein Sprecher auf Nachfrage erklärt, sollen die betroffenen Beschäftigten nach Burgkunstadt wechseln. Aber: Der Agrartechnik-Standort der BayWa bleibt in Kronach. Es handele sich um zwei unterschiedliche Betriebe. Insgesamt sollen dieses Jahr zehn Standorte der BayWa in Bayern