Online-Bestellung führt 19-Jährigen in die Haftzelle

14. September 2026 , 10:52 Uhr

Eine aufmerksame 57-jährige Mainleuserin bemerkte eine unberechtigte Bestellung über ihr Kundenkonto bei einem Versandhändler und setzte damit Ermittlungen der Polizei Kulmbach in Gang. Als ein 19-Jähriger das Paket abholen wollte, nahmen ihn Polizeibeamte vorläufig fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

In der vergangenen Woche stellte die 57-Jährige aus Mainleus fest, dass über ihr Kundenkonto bei einem Versandhändler Waren im Wert von rund 600 Euro bestellt worden waren. Offenbar hatten sich Unbekannte zuvor unberechtigt Zugang zu dem Konto verschafft. Dieses war zunächst gesperrt. Nachdem die Frau ein neues Passwort vergeben hatte, konnte sie wieder darauf zugreifen.

Über die Sendungsverfolgung stellte sie anschließend fest, dass die bestellte Ware bereits in einem Paketshop in Mainleus zur Abholung bereitlag. Da sie einen Betrug vermutete, nahm die 57-Jährige Kontakt mit dem Paketshop auf und wandte sich an die Polizei.

Noch während die Frau bei der Polizei Anzeige erstattete, meldete sich der Paketshop: Ein Mann war dort erschienen und wollte die Sendung abholen. Die verständigten Beamten der Polizei Kulmbach trafen den 19-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen vor Ort an und nahmen ihn vorläufig fest. Bei ihm stellten die Polizisten zudem eine gefälschte Vollmacht zur Abholung des Pakets sicher.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und einer möglichen Beteiligung weiterer Personen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2026 Schockanrufe in Bayreuth und Gefrees – drei Betrüger sitzen in U-Haft Zwei Seniorinnen haben mutmaßliche Telefonbetrüger ausgetrickst. In Bayreuth und Gefrees haben Unbekannte am Montag (26.10.) versucht, die Frauen mit sogenannten Schockanrufen um Geld zu bringen. Angeblich hätten Angehörige tödliche Unfälle verursacht und müssten gegen eine hohe Kaution aus dem Gefängnis geholt werden. Doch beide Frauen haben den Betrug durchschaut und die Polizei eingeschaltet. In Gefrees 19.10.2026 Update: Exhibitionist aus Coburg festgenommen Schneller Ermittlungserfolg nach Öffentlichkeitsfahndung – Wegen des Verdachts auf sexuellen Kindesmissbrauch sitzt ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Coburg in Untersuchungshaft. Staatsanwaltschaft und Polizei haben mitgeteilt, dass nach der Veröffentlichung von Bildern einer Überwachungskamera innerhalb kürzester Zeit Zeugenhinweise eingegangen sind. Der Tatverdächtige wurde schnell identifiziert. Am Samstag (17.10.) dann der Haftbefehl einer Ermittlungsrichterin. Der Mann soll 20.08.2026 Prügel mit Stuhl: Polizei schnappt Eisdielenschläger Zu einer heftigen Auseinandersetzung ist es am Mittwochabend (19.8.) in einer Kulmbacher Eisdiele gekommen. Laut Polizei hat ein Mann mit einem Stuhl des Geschäfts auf einen anderen Mann eingeschlagen. Der Geschädigte wurde bei dem Angriff verletzt. Angeblich hatte der Angreifer Bargeld von dem Mann gefordert, was er ihm aber nicht geben wollte. Der Tatverdächtigen flüchtete. 29.07.2026 Traktor geht in Flammen auf - Frau leicht verletzt Ein brennender Traktor hat am Dienstagnachmittag (28.7.) in Schimmendorf bei Mainleus für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Die Landmaschine hat nach Mäharbeiten neben einer Scheune Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt. Mehrere Feuerwehren haben die Flammen unter Kontrolle bringen können. Eine Frau ist laut Polizei leicht verletzt worden. Auch die Scheune und ein Holzhaufen haben