"Öffitag" bei den Stadtwerken - Busfahrer gesucht!

11. April 2024 , 19:15 Uhr

Viele Unternehmen in der Region suchen händeringend Personal. Auch die Stadtwerke Bayreuth. Zum Beispiel bei den Busfahrern. Am kommenden Samstag (13.4.) bieten die Stadtwerke deshalb einen „Öffitag“ an. Ein Informationstag, bei dem sich Interessierte ein Bild vom Beruf des Busfahrers machen können. Die Aktion zielt darauf ab, neues Personal zu finden. Momentan gebe es zwar noch genug Fahrer, aber die Personalsituation wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Stadtwerke-Sprecher Jan Koch:

„Das bedeutet für uns, dass wir uns natürlich auch verstärkt Gedanken machen müssen, wie es weitergeht. Wir stehen vor der Herausforderung, dass wir von unseren 65 Fahrerinnen und Fahrern in den kommenden Jahren rund ein Drittel in den wohlverdienten Ruhestand schicken werden. Für uns bedeutet das aber, dass wir diese Stellen nachbesetzen müssen. Und das wird immer schwieriger.“

Der Öffitag findet am Samstag (13.4.) um 10 Uhr auf dem Gelände der Stadtwerke (Eduard-Bayerlein-Straße 4, 95445 Bayreuth) statt.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 Druckabfall im Bayreuther Gasnetz – Fehler behoben Im östlichen Bayreuther Stadtgebiet hat es am Donnerstagmorgen (23.4.) Probleme mit der Gasversorgung gegeben. Wie die Stadtwerke mitteilen, ist es gegen 8.30 Uhr bei Arbeiten am Gasnetz zu einem Druckabfall gekommen. Betroffen waren die Stadtteile Grunau, Aichig, Echelberg, St. Johannis und Seulbitz. Seit dem Vormittag ist der Fehler behoben und der Druck wiederhergestellt. Dafür wurde 14.04.2026 Stadtbusstreik in Bayreuth Auch in Bayreuth fallen am Dienstag (14.4.) viele Stadtbusfahrten aus. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Streik im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Die Stadtwerke Bayreuth können nach eigenen Angaben etwa die Hälfte der Fahrten anbieten. Regionalbuslinien im Bayreuther Umland und Regionalzüge sind von dem Streik nicht betroffen. Wer mit dem Bus fahren möchte, sollte sich vorher 10.04.2026 Busse stehen still – erneuter Streik in Bayreuth In Bayreuth müssen sich Fahrgäste wieder auf massive Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zum Streik im Stadtbusverkehr aufgerufen. Am Freitag (10.4.) fährt nach Angaben der Stadtwerke noch etwa die Hälfte der Busse. Am Samstag (11.4.) fallen deutlich mehr Verbindungen aus. Regionalbusse und Züge sind nicht betroffen. Ab Sonntag (12.4.) soll wieder alles normal 08.04.2026 Streiks im öffentlichen Nahverkehr - am Wochenende auch in Bayreuth Im öffentlichen Nahverkehr wird weiter gestreikt – jetzt auch in Oberfranken. Nach Bamberg wird am kommenden Wochenende auch Bayreuth wieder betroffen sein. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilt, wird der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke ab Freitag (10.4.), 0 Uhr, bis Sonntag (12.4.), 2 Uhr, bestreikt. Um den Schülerverkehr nicht erneut zu belasten, sei der Streik bewusst in