Oberfrankenstiftung schenkt Friedrichsforum einen Konzertflügel

24. April 2026 , 08:57 Uhr

Fürs neue Friedrichsforums in Bayreuth gibt es ein besonderes Geschenk. Die Oberfrankenstiftung will einen Konzertflügel im Wert von über 200.000 Euro spenden. Der Stadtrat, der über eine solche Schenkung abstimmen muss, hat das Angebot dankend angenommen. Jetzt wird das Instrument bestellt und geliefert. Der Flügel soll künftig das Herzstück für Konzerte im Friedrichsforum werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Polizei warnt vor falschen Geschenk-Angeboten per Mail Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor einer Betrugsmasche mit angeblich geschenkten Wertgegenständen. Per E-Mail bieten Betrüger zum Beispiel Klaviere, Geigen, Möbel oder Computer kostenlos an. Wer Interesse zeigt, soll dann plötzlich Transport- oder Lagerkosten bezahlen. Danach bricht der Kontakt meist ab – den versprochenen Gegenstand gibt es gar nicht. Einen aktuellen Fall gibt es in 26.05.2026 Oberfrankenstiftung wichtigster Förderer von Festival150 Die Oberfrankenstiftung ist der wichtigste Geldgeber für das große Jubiläumsprogramm „Festival150“ rund um die Bayreuther Festspiele. Oberbürgermeister Andreas Zippel sagt: Ohne die Unterstützung wäre das Kulturprogramm in diesem Umfang nicht möglich. Die Oberfrankenstiftung fördert zum Beispiel die Konzerte in der Regierung von Oberfranken zum Festspieljubiläum. Das Festival bringt das ganze Jahr über Musik, Kunst und 06.05.2026 "Jedermann" kommt nach Bayreuth zurück - Aufführungsort: Friedrichsforum Jedes Jahr kommen tausende Besucher zu den Salzburger Festspielen, um sich den „Jedermann“ anzuschauen. Das weltberühmte Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal läuft auch seit einigen Jahren sehr erfolgreich in Bayreuth. Und auch dieses Jahr im November wird das Ensemble wieder für einige Tage in Bayreuth gastieren. In den vergangenen Jahren haben die Aufführungen im Reichshof 14.04.2026 Erste Veranstaltung im Friedrichsforum trotz weiterer Baumaßnahmen Nach zehn Jahren Bauzeit findet am Freitag, dem 17.04. die erste Veranstaltung im Friedrichsforum in Bayreuth statt. Damit startet der Probebetrieb. Das Friedrichsforum ist aber immer noch nicht ganz fertig. Einige Bereiche werden in den nächsten Monaten erst fertig. Zum Beispiel der Außenbereich am Geißmarkt und einige Teile der Bühnentechnik. Darüber hat der Stadtentwicklungsausschuss jetzt